MTV Goslar hat viele Angebote im Ferienpass


Dem MTV Goslar war es wichtig ein Angebot für Kinder zu schaffen, die nicht in den Ferien verreisen und nach der langen Coronapause die Möglichkeit erhalten neue Sportarten auszuprobieren.

Zur einer Ferienpassaktion hatte der MTV zum „Flag Football“ auf dem Sportplatz Goldene Aue eingeladen. Wegen der Sanierung des Platzes erfolgte ein Umzug in die Kösliner Str. 8, hinter die Grundschule Jürgenohl. Elf Teilnehmer, darunter auch zwei Mädchen im Alter von 6 bis 14 Jahre, konnte Abteilungsleiter Falk Schrader begrüßen. Das Training führte der Team-Manager Jugend Björn Schweda durch. Nach dem Aufwärmen folgten erste Laufspiele, den Flag-Gürtel anlegen, Laufen mit Ball und Ausweichen, ohne die Flag zu verlieren.
Bei den Wurfspielen wurden die Spieler der Hauptmannschaft einbezogen, die den Kindern im Geschicklichkeits-Parcours die Bälle zugeworfen haben, um die Geschicklichkeit und Aufmerksamkeit zu trainieren. Aufgrund des sehr guten Wetters wurden ausreichend Pausen gemacht und die Kinder angehalten viel zu trinken. Zum Abschluss wurde ein Leistungszertifikat übergeben und die Einladung ausgesprochen, nach den Sommerferien am Flag-Football Training für Jugendliche von 6-16 Jahren teilzunehmen.

Am 28. August findet von 10 bis 12 Uhr eine 2. Ferienpassaktion statt und es sind noch Plätze frei.

Weitere Angebote hatte der MTV Goslar im Rahmen des Ferienpasses der Stadt Goslar anzubieten. Ihr tanzt gerne und möchtet einmal mit den Profis vom MTV Goslar tanzen? So lautete das Angebot für Kids im Alter von 6 bis 10 Jahre. An drei Vormittagen, immer vier Stunden, hatten sie die Möglichkeit an einem Tanzworkshop in der Sporthalle des MTV-Sportzentrum teilzunehmen. Die Trainerin Samira M´Tiri konnte 12 Kinder begrüßen, darunter auch zwei Jungen, was eigentlich nicht so üblich ist. In dem Workshop konnten alle drei Tage spielerisch und tänzerisch die Tänze Jazz und Modern Dance  erlernt werden. Nachmittags waren dann die 11 bis 16-jährigen eingeladen.
Die andere Ferienpassaktion lautete „Purzelbaum, Handstand & Co“. Macht mit an drei Tagen, immer zwei Stunden, beim Geräteturnen des MTV Goslar. So lautet das Angebot für Mädchen im Alter von 5 bis 10 Jahren in der Sporthalle im Schulzentrum Goldene Aue. Die Schnupperstunde wurde wie ein Turntraining von der Trainerin Marieke Ahrens und ihren Assistentinnen Jamie Märsch, Laura Schmidt und Theresa Lux gestaltet. So konnte ein kleiner Einblick ins Turnen an den Geräten Boden, Balken, Reck und Sprung geboten werden. Einen ähnlichen Workshop gibt es noch einmal vom 25. bis 27. August, dieser wird von Linda Quidde geleitet. Anmeldungen sind noch möglich.