Neues Schild mit dem Dorfwappen von Hahndorf

(v.li.): Sven Kültemeyer, Georg Nalborczyk, Norbert Schecke und Dirk Michel


Ein neues originales Hahndorfer Dorfwappen soll eine Identifikation für den Ort darstellen.

Es fand seinen Platz zentral im Ort direkt am Gemeindehaus. Die Idee für ein neues Dorfwappen kam vom Verein „Aktiv für Hahndorf“, der auch die Kosten über die Beiträge der 99 Mitglieder finanzierte.
Die Umsetzung ermöglicht haben: Sven Kültemeyer (Service rund ums Haus), Tanja Sonnenberg/Norbert Schecke (Aktiv für Hahndorf),

Dirk Michel (Gemeinde St. Kilian) und Georg Nalborczyk (GN Metall- und Schweißtechnik).
Nachdem Sven Kültemeyer und Dirk Michel einen Betonsockel gegossen hatten, schraubten sie zusammen mit Georg Nalborczyk das Wappen an. Bei der Übergabe war die 1. Vorsitzende Tanja Sonnenberg verhindert, dafür dankte Norbert Schecke der evangelischen Kirchengemeinde St. Kilian für die Bereitstellung eines Standortes zwischen der Hecke vor dem Gemeindehaus. Im Original ist das Hahndorfer Wappen in blau, mit einem goldenen Ständer mit einer Dreiblattspitze (Lebensbaum), belegt mit einer goldenen, rechtsgewandten Windfahne in Form eines Hahnes.

In der Vergangenheit hat „Aktiv für Hahndorf“ im Kreisverkehr vor der Eiche Lavendel gepflanzt. In nächster Zeit sollen noch einige  Strom-Verteilerkästen mit historischen Motiven aus Hahndorf beklebt werden.