MTV Jahn Schladen in der 1. Prellball-Bundesliga Nord

v. li.: M. Nehrig, C. Becke, D. Becke, S. Hummert, P. Flamme


Erfolgreicher Abschluss in der Prellball-Bundesliga Nord

Am vergangenen Samstag traten die Männer des Bundesliga Teams des MTV „Jahn“ Schladen mit Marcel Nehrig, Sebastian Hummert, Peter Flamme, Daniel und Christian Becke zum entscheidenden letzten Spieltag der 1. Bundesliga Nord im Prellball in Dassel an. Die Ausgangslage war höchst spannend, da die Plätze 1 – 6 maximal 4 Punkte auseinander lagen, sodass ein heißer Kampf um die Qualifikationsplätze zur Deutschen Meisterschaft, Platz 1 – 4, sowie zur neu aufgestellten, zweiteiligen Bundesliga, Platz 1 und 2, zu erwarten war.

Entsprechend motiviert ging der MTV in das Spiel gegen die routinierte Mannschaft der SG Bremen-Ost. Es entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, welches Mitte der 1. Halbzeit zu Gunsten der Bremer kippte. Mit einem Rückstand von 4 Bällen gingen die Fabiane in die Pause. Nach dem Seitenwechsel war es an dem eingewechselten Marcel Nehrig die Abwehrreihen des MTV zu stabilisieren und die gegnerischen Angriffsschläge abzuwehren. Durch die wieder erstarkte Abwehr konnten die Jahner Punkt um Punkt aufholen und wenige Minuten vor Abpfiff in Führung gehen. Diese konnte bis zum Schluss behauptet und ein wichtiger 36:32 Auftaktsieg errungen werden.

In der zweiten Partie traf man auf die junge Mannschaft des TV Sottrum 2. Von Beginn an spielte das Schladener Quintett stark auf und konnte sich insbesondere durch Sebastian Hummert`s Abwehr- und Angriffsleistungen schnell deutlich absetzen und diesen Vorsprung über die Zeit stetig steigern. Am Ende stand ein deutlicher 42:22 Sieg für die Jahner auf dem Spielformular.

Mit dem TV Grohn wartete ein starker Mitkonkurrent um einen der Qualifikationsplätze zur Deutschen Meisterschaft auf die Schladener Jungs. Es entwickelte sich von Beginn an ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, welcher geprägt war von platzierten und druckvollen Angriffsschlägen von Peter Flamme sowie dem gegnerischen Schlagmann. Die Zuschauer bekamen sehenswerten Prellballsport auf höchstem Niveau geboten. Keine der beiden erfahrenen Mannschaften konnte sich entscheidend absetzten, sodass auch wenige Minuten vor Spielende nicht absehbar war, wer diese Partie für sich entscheiden würde. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung im Angriff und in der Abwehr konnten die Fabiane kurz vor Schluss entscheidend in Führung gehen und sich einen knappen aber verdienten 35:33 Sieg erkämpfen.

Der Gastgeber des MTV Markoldendorf war der nächste Gegner des MTV „Jahn“ Schladen. Mit einem Sieg aus dieser Partie sollte die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft erreicht werden. Dementsprechend kämpferisch gingen die Schladener in Spiel. Über einen erneut stark aufspielenden Daniel Becke konnten die Fabiane einen frühen Vorsprung erkämpfen, welchen sie konstant über die Spielzeit halten konnten. Auch als Markoldendorf noch einmal etwas aufdrehte, ließen sich die Jahner nicht beirren und konnten ihre Annahme- und Angriffsquote sogar noch steigern. Basierend auf dieser überzeugenden Leistungen errungen die Schladener einen wichtigen 30:24 Sieg; die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft war gelungen.

Im letzten Spiel des 4. Spieltags gingen die MTVer nun in das Endspiel um Platz 2 gegen den TuS Aschen-Strang. Die Plätze 1 und 2 berechtigen die Platzierten zur direkten Teilnahme an der neu entstehenden zwei – gleisigen Bundesliga; die Plätze darunter müssen Anfang Mai einen der 5 verbliebenen Plätze über ein Qualifikationsturnier erreichen. Die Notwendigkeit der Teilnahme an diesem Turnier wollten die Fabiane vermeiden und gingen trotz der kräftezerrenden Spiele zuvor hochkonzentriert und motiviert in die Partie. Die ersten Minuten entwickelte sich ein Prellballspiel auf höchstem Niveau in welchem das Team um Mannschaftsführer Christian Becke um jeden Ball und jeden Punkt kämpfen musste. Man merkte den Schladenern allerdings allmählich den hohen körperlichen Einsatz der vorangegangenen Spiele an, sodass der TuS Aschen-Strang langsam aber konstant in Führung gehen konnte. Der entstehende Rückstand wuchs bis Mitte der zweiten Halbzeit auf zehn Bälle an. Zu diesem Zeitpunkt ging nochmal ein Ruck durch das Schladener Team und man warf noch einmal alles in die Waagschale. Der Rückstand konnte auf zwischenzeitlich 4 Bälle reduziert werden, die Niederlage war aber in der verbliebenen Spielzeit aufgrund der starken Leistung des Gegners nicht abzuwenden. Somit musste der MTV die 26:33 nach diesem sehr guten Prellballspiel hinnehmen.

Nach Abschluss des Spieltages belegt der MTV „Jahn“ Schladen den 3. Tabellenplatz und hat insbesondere in der Rückrunde eine sehr starke und überzeugende Leistung gezeigt und lediglich zwei Spiele verloren. Das Ziel der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2024 in Meinerzhagen im März ist geglückt. Hier möchte der MTV die Endrunde erreichen und versuchen ein Wort bei der Medaillen Vergabe mit zu sprechen. Dies ist nach den in der Rückrunde gezeigten Leistungen in jedem Falle möglich.

Anfang Mai 2024 wird der MTV „Jahn“ Schladen dann über das Qualifikationsturnier versuchen die lange Zugehörigkeit zur 1. Bundesliga zu bewahren und auch in der aus Bundesliga Mitte und Bundesliga Nord zusammengelegten neuen Bundesliga weiterhin zu den besten Mannschaften in Deutschland zu gehören.