Neue Harlykönige ausgeschossen


Seit 2012 wurden in der ehemaligen Stadt Vienenburg unter den sechs Schützenvereinen die Stadtkönige ausgeschossen.

Ab dem Jahr 2014 ist nach der Städtefusion von Vienenburg und Goslar die Veranstaltung in Harlykönige umbenannt worden. In diesem Jahr war nach zweijähriger Corona-Pause der Schützenverein Immenrode Ausrichter des Harlyschießens. Jeder Teilnehmer konnte bei seinem Stammverein schießen, es war immer nur ein Start möglich.

Die Schützinnen und Schützen schossen 50 Meter KK stehend aufgelegt und die Jugend mit dem Luftgewehr 10 Meter aufgelegt. Die Auswertung erfolgte zentral in Immenrode unter Beteiligung von Vertretern der teilnehmenden Vereine. Die Teilnehmer, 2 Jugendliche, 13 Schützinnen und 24 Schützen, kamen von der Schützengesellschaft Vienenburg, dem KKS Vienenburg, dem Schützenverein Immenrode und dem Schützenverein Lengde. Der Schützenverein Lochtum und der KKS Wiedelah entsandten keine Teilnehmer.

Die Proklamation nahmen Immenrodes Ortsvorsteher Eckhard Wagner, Schießsportleiter Fabian Brunke und die Organisatorin vom Harlykönigsschießen Anneliese Maskos im Schützenhaus vor.

Bei der Jugend siegte Finn Weißenborn (SV Immenrode) vor Emma Wolf (SV Immenrode). Bei den Schützinnen sicherte sich Dagmar Brunke (SV Immenrode) die Königswürde vor Sigrid Meyer (SG Vienenburg) und Anneliese Maskos (KKS Vienenburg). Bei den Schützen wurde Martin Böhlke (SV Lengde) neuer Harlykönig, den zweiten Platz belegte Wolfgang Schulz (SV Lengde) vor Detlef Gürtler (KKS Vienenburg). Florian Mucha, 1. Vorsitzender vom KKS Wiedelah sponserte in diesem Jahr die drei Königsscheiben.

Kritische Worte gab es von Anneliese Maskos, denn das Vergleichsschießen startete 2012 einmal mit 127 Teilnehmern, in diesem Jahr waren es nur noch 39 Starter, 8 weniger als im vergangenen Jahr.  Sie appellierte an die Vereine und aktiven Schützen, bei 2 Terminen doch die fünf Schuss abzugeben.

Im kommenden Jahr richtet der Schützenverein Lengde das Harlykönigsschießen aus und alle hoffen auf mehr Teilnehmer.