Osterfeuer Lochtum lockt Besucher an

Osterfeuerwehr auf dem Osterfeuerplatz zog viele Besucher an


Die Ortsfeuerwehr Lochtum öffnete ihre Tore und lud die Gemeinde herzlich zum traditionellen Osterfeuer ein

In den Wochen vor dem Osterfest hatten fleißige Hände den Strauch- und Baumschnitt auf dem Festgelände fachgerecht angeliefert und unter Aufsicht platziert. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr: Die sechs engagierten Mitglieder der örtlichen Jugendfeuerwehr hatten die Ehre, das Osterfeuer zu entzünden – ein Moment, der Jung und Alt gleichermaßen faszinierte.

Stimmungsvolle Atmosphäre und kulinarische Genüsse

Für eine stimmungsvolle Atmosphäre konnten die Besucher sogar Fackeln erwerben und das Feuerspektakel hautnah miterleben. Doch nicht nur das Auge wurde verwöhnt, auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die aktiven Mitglieder der Ortsfeuerwehr boten eine köstliche Auswahl an Gegrilltem, erfrischenden Getränken und wärmendem Glühwein an.

Zufriedenheit und Dank seitens der Veranstalter

Ortsbrandmeister Heiko Hartmann strahlte am Tag nach dem Fest vor Zufriedenheit. Das Osterfeuer war ein voller Erfolg – zahlreiche Besucher hatten den Weg gefunden, das Wetter spielte mit und das Feuer verbrannte das Schnittgut nahezu vollständig. Eine gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten Freude bereitete. Denn anders als in früheren Jahren blieb diesmal kein großer Haufen unbebranntes Material zurück, was nicht nur die Umwelt schont, sondern auch die Kosten für die Entsorgung minimiert.