Seminarfach – Vorstellung der Projekte

Von li: Marina Vetter, Judith von Hof, Oliver Witzorky, Till Hackl, Lukas Zärtner, Dr. Marcus Vogt, Gertrude Endejahn-Gremse, Elsa Vorberg.


Seminarfach im Ratsgymnasium

Im Rahmen des Seminarfaches im Ratsgymnasium haben die Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs vier soziale bzw. inklusive Projekte geplant und durchgeführt. Die Themen waren Spenden für das Goslarer Tierheim, Kinderbuch mit Gebärdensprache, Blutspenden und Brunnen für Afrika. Der Lehrer und Beauftragte für Erste Hilfe am Ratsgymnasium, Stefan Bolde-Müller, hatte die Präsentation des 13. Jahrgangs geleitet.

Fünf Schüler waren mit Flyern und Sammelbüchse auf dem Weihnachtsmarkt aktiv und haben für das Tierheim Goslar gesammelt. Außerdem wurden die Flyer an einem Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt ausgelegt. Auf dem Flyer war auch ein Bankkonto vom Tierheim angegeben, dort konnte auch Geld überwiesen werden. In bar wurden 658 Euro gesammelt und etwa 550 Euro wurden überwiesen. Das Geld wird für den Umbau des alten Hundehauses verwendet, dort sollen sieben neue Plätze entstehen.

In einer weiteren Gruppe wurde ein Kinderbuch „Hand in Hand – Eddies Abenteuer“ geschrieben

Nach der Ideenfindung wurde die Gruppe in eine Maler- und Recherchegruppe aufgeteilt, um die passende Gebärde zu finden. Es wurde sich aber immer regelmäßig mit beiden Gruppen getroffen und alles abgesprochen. Als Hilfe wurde Thomas Exner ausgewählt, er ist ehemaliger Pfarrer und ist für die Gehörlosengemeinden in Braunschweig und Goslar zuständig. Es wurden grobe Textideen entwickelt, Bilder angefertigt und mit Eddy dem Frosch im Rollstuhl und Fridolin dem Eichhörnchen zwei Charaktertiere dargestellt.

Die Schülerinnen bedauerten, dass sie mehr Zeit gebraucht hätten, aber durch Krankheit und Klausuren habe man es nicht mehr geschafft das Buch zu erstellen. Dieses will man nachholen und dann den Kindergärten oder Grundschulen zur Verfügung zu stellen. Wie viele Bücher hergestellt werden, hängt von dem Budget ab, das man zur Verfügung hat.

Das Thema „Blutspenden“ hatten sich vier Schülerinnen als Projektidee ausgesucht

Denn es gibt einen kritischen Mangel an Blutkonserven, gerade nach der Corona Pandemie. 15.000 Bluttransfusionen werden täglich für Operation, Krebs, Herz und anderen Krankheiten benötigt. Es wurde alles durchgegangen: von der Anmeldung mit Spendenbogen, über Blutwerte, Temperatur und Blutdruck messen bis zum Arztgespräch. Einer Schülerin konnte kein Blut entnommen werden, sie hatte zu dünne Venen.
Für ihren Erstbesuch gab es einen Gutschein und ein Paket mit Lebensmitteln. Alle hoffen, dass zukünftig wieder viele zum Blutspenden gehen.

Im vierten Projekt „Brunnen für Afrika“ wurde Kunst für eine bessere Welt gestaltet und es wurden Flyer und Postkarten erstellt. Unterstützung gab es von Arif Wolter, Bruder einer ehemaligen Schülerin beim Ratsgymnasium. Die Postkarten wurden einen Tag in Goslar verkauft und so konnten 80,13 Euro eingenommen werden.

Das Fazit von Stefan Bolde-Müller: Es sind tolle Sachen herausgekommen am letzten Seminarfachtag.