SkippingHearts Projekt an der Grundschule Wiedelah

SkippingHears Projekt in der GS Wiedelah

Die Grundschule Wiedelah mit der 3. und 4. Klasse beteiligte sich am SkippingHearts Projekt der Deutschen Herzstiftung

Schulleiterin Nicole Wagener war erfreut, dass sich zum ersten Mal der Workshop an der Grundschule präsentierte. Am frühen Vormittag wurde fleißig in der Sporthalle unter der Leitung von Claudia Otto aus Braunschweig alles eingeübt. Nach einer Pause wurde das Erarbeitete in Form einer Vorführung in der Sporthalle Wiedelah präsentiert.
Wichtig ist für jedes Kind, dass die Länge des Seiles stimmt und auch auf eine richtige Haltung kommt es an.

Zum Auftakt konnte jedes Kind seinen Lieblingssprung mit dem Seil präsentieren. Weiter ging es mit dem „Partnerspringen“, hier sprang immer ein Kind und zwei Kinder haben das Seil geschwungen.

Beim „Klassenspringen“ drehten Claudia Otto und Lehrer Tobias Kant das Seil und abwechselnd sprangen die Kinder aus der Klasse 2 und 3 über das Seil.

Es gab während der Übungen viel Beifall von den kleinen Zuschauern der 1. und 2. Klasse

Zum Abschluss lernten die „großen“ die „kleinen“ an, denn die aktuelle 2. Klasse nimmt im kommenden Jahr auch am Workshop teil.
Jedes Kind erhielt ein Trainingsheft mit nachhause, denn regelmäßiges Üben ist sehr wichtig. In dem Heft können alle Trainingsergebnisse eingetragen werden.
Die Deutsche Herzhilfe bietet das Programm kostenlos den Schulen an, die Auskunft erhält man unter der Telefonnummer (069) 9551 28-450, oder per Mail: skippinghearts@herzstiftung.de oder im Internet

Homepage SkippingHearts
Homepage Grundschule Wiedelah