Sommerfest der LandFrauen


Zum Sommerfest hatten die LandFrauen Lutter eigentlich auf den Hof der Familie Bockemüller eingeladen

Aber wegen des zu erwartenden Regens musste die Veranstaltung in das evangelische Gemeindehaus verlegt werden. Die 1. Vorsitzende Christine Bockemüller konnte 80 Gäste im Gemeindehaus begrüßen, das bis auf den letzten Platz gefüllt war. Darunter die Bezirksvertreterin der LandFrauen, Meike Schreiber, Pfarrer Joachim Prunzel und später noch Ortsbürgermeister Hartmut Richter.

Eine besondere Ehrung konnten Christine Bockemüller und Meike Schreiber vornehmen, seit 55 Jahren gehört Erika Eberhardt den LandFrauen an. Im vergangenen Jahr wurde groß der 70. Geburtstag des 80-Mitglieder starken Vereins gefeiert. Die Bezirksvertreterin für den Raum Braunschweig Meike Schreiber stellte sich vor, sie stammt aus Dörnten und wohnt nun in Neindorf bei Wolfenbüttel. Sie ist LandFrau mit Leidenschaft.

In Neindorf bewirtschaftet die Familie Schreiber einen Hof, ebenfalls noch die Ackerflächen in Dörnten. Ihre Ehrenarbeit begann mit dem Arbeitskreis junge Landwirte. Seit elf Jahren ist sie Kreisvorsitzende der LandFrauen in Wolfenbüttel. Sie geht gern zu den Mitgliedern und hält Vorträge und Workshops, außerdem ist sie in zwei Ausschüssen beim Landvolk tätig. Im „Haus am Steinberg“ in Goslar gehört sie dem Vorstand an. Zusätzlich ist Meike Schreiber im Präsidium der Niedersächsischen LandFrauen aktiv dabei.

Nach dem Grillen, mit den Grillmeistern Peter Behrens und Hartmut Raimer (als Beilage gab es ein großes Salatbuffet), ging es weiter

mit den „Flippers and Friends“. Die Band aus Vienenburg und Wiedelah, mit neuer Besetzung Kathrin Hoppstock, Henner Lüttgau, Rolf Gläser, Sebastian Heinrich, Frank Kühne und Helmut Wiche, begeisterte mit den lustigen Songs den ganzen Saal. Es gab ein buntes Repertoire von Roland Kaiser, Maite Kelly, Hansi Kraus, Lolita, natürlich auch von den Flippers sowie Schlager aus den 60er und 70er Jahren. Von „Hello Mary Lou“ und „Rote Lippen soll man Küssen“ sowie „Zwei fahren irgendwo hin“ und „Butterfly“.

Die sechs Bandmitglieder gaben immer gern Auftritte bei Sommerfesten, Straßenfesten, in Seniorenheimen und privaten Feiern. Es hat allen Spaß gemacht, den Gästen und auch der Band.

In den kommenden Wochen wird zu verschiedenen Veranstaltungen eingeladen
Am 12. September erfolgt ein Vortrag „Was kaufe ich da?“ mit Ines Wehling im Gemeindehaus.
Zwei Tage später gibt es eine Busfahrt vom Kreisverband in das Grenzlandmuseum Eichsfeld.
Zum Herbstkranz-Basteln wird am 20. September nach Bredelem bei Anne-Katrin Szierbowski eingeladen.
Eine Halbtagsfahrt gibt es im September zur Otto Bock GmbH nach Duderstadt.
Auf dem Birkenhof in Goslar gibt es am 7. Oktober die berühmte Staudenbörse.
Außerdem „Körpersprache, verräterisch oder hilfreich“, so lautet das Thema des Vortrages am 10. Oktober von Jörg Eikmann.
Am 7. November wird Heinz-Peter Gerber über „Deutschlands schönste Halbinsel“ beim Gemeindehaus referieren.
Zum deftigen Grünkohlessen wird am 28. November eingeladen.
Die Weihnachtsfeier findet am 5. Dezember mit einem gemeinsamen warmen Essen statt.

Landfrauen Lutter
Landfrauen Lutter
Landfrauen Lutter
Landfrauen Lutter