Sommerfest in der Kindertagesstätte Martin-Luther Oker


Nach längerer Pause hatte die Kindertagesstätte Martin-Luther, Eulenburg, zum Sommerfest eingeladen.

Hauptanziehungspunkt war die Tombola vom Elternverein der Kita, der Hauptpreis war ein Kinderfahrrad im Wert von 600 Euro, gespendet von einem Fahrradladen aus Oker. Im Garten der Sinne konnten Wahrnehmungsspiele in der „Barfußstraße“ unternommen werden, es ging über Mulch, Sand, Federn, Schwämme, Holz und Steine.

Außerdem konnten Samen für eine Blumenwiese für Zuhause erworben werden, außerdem soll vor dem Eingang ein Blumenbeet angelegt werden, dafür werden neue Pflanzen benötigt. Zum Basteln von Stresskugeln und Fangbechern wurden die Kinder und Besucher eingeladen. Buttons wurden hergestellt, diese konnten selbst mit Herzchen oder LKW beklebt werden. Viel Spaß machte das Kegeln mit einem kleinen Fußball. Zu Besuch war auch die Aktionsgemeinschaft „Gesunde Zähne“ des Landkreises Goslar, hier konnte das Glücksrad gedreht werden und es gab eine Zahnbürste sowie eine Beratung über richtiges Zähneputzen und gesunde Ernährung.
Außerdem wurden Wasser- und Wurfspiele, Leitergolf, das Käsebrett und das Experiment „Seerose“ angeboten. Die Eltern verkauften Kaffee und Kuchen, Laugenbrezeln, Popcorn und Getränken.

Der Erlös des Sommerfestes ist für das Außengelände bestimmt, so die Leiterin Sabine Hähle. Es soll erst einmal geplant werden welche Geräte abgängig sind, es wird auch an ein neues Klettergerät gedacht.

Insgesamt fünf Gruppen mit zusammen 95 Kindern besuchen die Kindertagesstätte: Krippenkinder, zwei Kindergartengruppen, eine Integrationsgruppe sowie die Hortkinder der Grundschule Oker.