Spende für >Wald für Morgen<


BBS Goslar am Stadtgarten gibt Spenden an >Wald für Morgen<

Eine Spende in Höhe von 1.275,81 Euro konnte die Vereinsvorsitzende von >Wald für Morgen e.V.<, Endejan-Gremse, in den BBS Goslar Am Stadtgarten entgegennehmen. Die Spende stammt von einer ehemaligen 12. Klasse F2 10 der Fachoberschule Wirtschaft, die im Rahmen ihres Projektunterrichtes in Zusammenarbeit mit der Goslarer Marketing GmbH eine Fairtrade-Stadtschokolade zum 1100-jährigen Stadtjubiläum entwickelte.

„Wir hatten uns damals entschlossen, innerhalb unseres Unterrichts eine Bio-Faitrade-Schokolade auf den lokalen Markt zu bringen, um somit den Fairen Handel in der Region zu stärken“, so der Schüler Till Hackel. Es wurden Teams im Januar 2022 in der damals 25 Schülerinnen und Schüler starken Klasse mit der damaligen Lehrerin Lisa Vorberg gebildet. Als Partner fand man Marina Vetter von der Goslarer-Marketing-Gesellschaft (GMG) und Judith von Hof, Chefin der Touristik-Information.

Nun konnte weiter geplant werden

So wurde beschlossen, die Schokolade in zwei Sorten zu bestellen, Vollmilch und Zartbitter als vegane Variante. Hergestellt wurde die Schokolade bei der GEPA, ein großes europäisches Fair-Trade Unternehmen mit Sitz in Wuppertal, das seit über 40 Jahren Produkte und Rohstoffe auf dem Weltmarkt von benachteiligten Produzenten zu fairen Bedingungen importiert und in Deutschland vermarktet.

Erst war ein Verkaufspreis von 2,50 Euro pro Schokolade vorgesehen, durch Inflation und den Krieg in der Ukraine hatte sich der Verkaufspreis auf 2,70 Euro pro Stück erhöht. Der Verkaufspreis enthielt einen Spendenanteil für den Goslarer Verein >Wald für Morgen<. Inzwischen war die 12. Klasse schon aus der Schule entlassen, aber die Schüler Lukas Zärtner und Till Hackl blieben weiter aktiv dabei. Der Verkauf von 600 Schokoladen erfolgte in der Touristik-Information Goslar und 500 Stück wurden in den Geschäften von Fleischerei Kluß, Fachvolk, Holzberg Dessous & Mehr und in Brumbys Restaurant verkauft. Sämtliche 1100 Tafeln Schokoladen wurden in der Adventszeit, nur einige danach verkauft.
Schulleiter Oliver Witzotky lobte das tolle Projekt für Nachhaltigkeit und Klimawandel und dass die Schüler sich auch noch nach der Schulentlassung für das Projekt eingesetzt haben.

Seit April 2020 gibt es das Projekt >Wald für Morgen<

Vereinvorsitzende ist Gertrude Endejahn-Gremse. Seit der Gründung wurden 15.000 Bäume gepflanzt, verteilt auf der ganzen Stadtforst. Von der Spende werden weitere 510 Bäume gepflanzt, z.B. Esskastanie, Wildapfel, Douglasie, Weißtanne, Wildbirne, Rotbuche, Ulme, Schwarznuss und Vogelkirsche. Marina Vetter von der GMG hätte nichts gegen eine Zweitauflage, aber mit einem anderen Motiv.

Die Leiterin des Fairtrade-Schulteam Elsa Vorberg berichtete, dass die Schule Am Stadtgarten erneut als Fairtrade-School im vergangenen Sommer ausgezeichnet wurde, dieses Ziel wurde bereits 2020 erreicht. Durch ihr fortwährendes Engagement für den fairen Handel seit bereits sechs Jahren setzt die Schule ein Zeichen für eine gerechtere Welt und leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kleinbauernfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika.