St. Martin Umzug in Vienenburg

St. Martin mit Filou und der Bettler


In Vienenburg findet jedes Jahr der traditionelle St. Martin Umzug statt, bei dem von einer zur anderen Kirche marschiert wird

Bevor der Umzug startete, waren die Menschen zu einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche eingeladen.

Der Umzug selbst war ein stimmungsvolles Ereignis, bei dem die Kinder mit selbstgebastelten Laternen wie Drachen, Pferden, Feuerwehrautos, Fischen, Monden und Sternen teilnahmen. Begleitet wurde der Umzug vom Posaunenchor Vienenburg und einem Fackelzug der Jugendfeuerwehr Vienenburg. Während des Umzugs wurden Zwischenstopps eingelegt, um Lieder wie »Die Laterne hat heut ihren großen Tag« und »Ich geh mit meiner Laterne« zu singen. Die evangelische Kirchengemeinde sorgte für das leibliche Wohl mit Glühwein und Kakao und verteilte die restlichen Martinsbrezeln.

Am Kirchenausgang wurde um eine Spende für das Patenkind der evangelischen Gemeinde in Indien und die Kinderhilfe Lateinamerika gebeten, die von der katholischen Gemeinde unterstützt wird.