Staudenbörse der Landfrauen auf dem Birkenhof

Zahlreiche Besucher kamen zur Staudenbörde


Die Staudenbörse auf dem Birkenhof – ein Paradies für Gartenliebhaber!

Die Staudenbörse auf dem Birkenhof, zu der der Kreisverband der LandFrauen Goslar jedes Jahr im Herbst einlädt, war ein großer Erfolg. Gartenfreunde strömten zahlreich herbei, um an diesem beliebten Event teilzunehmen.

Die Staudenbörse bietet den Mitgliedern der LandFrauen Ortsvereine Bad Harzburg, Goslar, Langelsheim, Lutter und Seesen die Möglichkeit, ihre überschüssigen Stauden abzugeben. Diese Stauden können dann von anderen Gartenbesitzern zu einem geringen Preis erworben werden. Es ist auch erlaubt, eigene Pflanzen mitzubringen und gegen andere Schätze auszutauschen, die noch in den eigenen Gärten fehlen.

Das Angebot an Stauden war vielfältig und beeindruckend. Es umfasste Pfingstrosen, Herbstastern, Rittersporn, Feilchen, Eisenkraut, Rhabarber, Lavendel, Iris, Silberdistel und viele andere Sorten. Für jeden Geschmack war etwas dabei!

Neben dem Pflanzenhandel wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt

Die Besucher konnten Kaffee und Kuchen, Suppe sowie Bratwurst genießen. Besonders erwähnenswert ist das köstliche Angebot an hausgemachten Marmeladen von Rosemarie Eggers aus Langelsheim. Von Pfirsich über Mirabelle bis hin zu Birne und Quitte gab es eine große Auswahl an Geschmacksrichtungen. Sogar ungewöhnliche Kombinationen wie Feige mit Gewürztraminer waren erhältlich. Zusätzlich wurden Honig, Strickwaren und weihnachtliche Holzarbeiten aus Nauen angeboten.

Die Staudenbörse war nicht nur ein Ort des Pflanzentauschs, sondern auch des gemeinschaftlichen Miteinanders. Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich mit anderen Gartenliebhabern auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und neue Tipps und Tricks zu erfahren.

Einnahmen aus der Veranstaltung werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt, wie die 1. Vorsitzende Heike Wedde des Kreisverbandes erklärte. Es ist jedoch sicher, dass sie für einen guten Zweck verwendet werden. Neben dem eigentlichen Event bot die Birkenhof-Stiftung den Besuchern die Möglichkeit, ihre Produkte kennenzulernen. Es gab Bastelaktionen für die Kinder und eine Besichtigung des Hühnermobiles.