Versammlung der katholischen Kirchengemeinde Vienenburg

Franz Knoop, Angelika Wellner- Pahl, Ursula Schmidt und Wilhelm Kramer


Zur Förderung der katholischen Kirchengemeinde Heilige Familie Vienenburg fand kürzlich im Bischof-Rese-Haus eine Versammlung statt

Ein Hauptthema der Versammlung war die Diskussion über eine mögliche Auflösung des Vereins. Der Vorstand berichtete, dass bisher keine Anträge auf Zuschüsse gestellt wurden oder bewilligte Zuschüsse nicht abgerufen wurden. Ein Vorstandsmitglied äußerte Bedenken über das mangelnde Interesse an der Arbeit des Vereins, insbesondere seitens des Kirchenvorstands “Liebfrauen”. Nach einer ausführlichen Diskussion beschloss die Mehrheit der zehn Teilnehmer, den Förderverein nicht aufzulösen. Somit bleibt der Verein weiterhin bestehen und stellt weiterhin einen Ansprechpartner für finanzielle Angelegenheiten in der katholischen Kirchengemeinde Vienenburg dar. Zusätzlich können weiterhin Projekte schnell und effektiv gefördert werden. Falls der Verein aufgelöst worden wäre, wäre das bestehende Konto dem Kirchenvorstand übertragen worden.

Neue Vorstandswahl im Verein

Außerdem wurde bei der Versammlung ein neuer Vorstand gewählt, bestehend aus Ursula Schmidt als 1. Vorsitzende, Wilhelm Kramer als 2. Vorsitzender, Franz Knoop als Schatzmeister und Angelika Wellner-Pahl als Schriftführerin. Zudem wurden Brigitte Schäfer und Gabriele Kronemann als neue Rechnungsprüfer gewählt. Im Rahmen der Versammlung wurde eine Spende in Höhe von 4780 Euro für eine neue Ecantore bekannt gegeben. Dadurch ist es möglich, dass die Orgel in der Kirche ohne Organisten spielt, falls keiner verfügbar ist.

Des Weiteren wurden Rücklagen für die Kreuzigungsgruppe bereitgestellt, die nach der geplanten Kirchenrenovierung in den Jahren 2028/29 verwendet werden sollen. Es wurde ebenfalls beschlossen, eine Ehrenamtspauschale in Höhe von 840 Euro jährlich für eine Person bereitzustellen. Diese Person kann dann 84 Stunden im Jahr rund um das Bischof-Rese-Haus und die Kirche aufräumen. Der Schatzmeister Franz Knoop berichtete zudem, dass eine Freistellung vom Finanzamt Goslar bis 2026 erfolgt ist, was bedeutet, dass Spendenquittungen ausgestellt werden können.