Vortrag im Leo von Klenze-Museum

Schloss Nordkirchen


Vortrag über den Baumeister Schlaun im Leo von Klenze-Museum Schladen

Der Förderverein Leo von Klenze-Museum e.V. lädt herzlich alle interessierten Bürger am 19. April 2024 um 19 Uhr zum Vortrag über den westfälischen Barockbaumeister Johann Conrad Schlaun (1695-1773) ins neue Leo von Klenze-Museum am Damm 14 in Schladen ein.

Der in Warburg (Kreis Höxter) geborene Schlaun gilt als der bedeutendste Baumeister des westfälischen Barocks. Natürlich führte ihn sein Lebensweg auch nach Niedersachsen, ohne dass er jedoch dort als Architekt gearbeitet hätte. Seine Bauten begannen mit barocken Elementen, haben in ihm einen Meister des Spätbarocks gefunden und vollenden seinen Werdegang mit Farben und Verzierungen des Rokoko. Für den Vortrag hat der Vorsitzende Jochen Buchholz in Archiven und Büchereien geforscht.

Vor dem Vortrag ab 18 Uhr haben alle Interessenten die Gelegenheit, das Leo von Klenze-Museum zu besichtigen. Besonders Leo von Klenzes präzise Entwürfe seiner architektonischen Kunstwerke sind faszinierend.

Ab Mai gibt es dann regelmäßige Öffnungszeiten. Diese werden jeden 1. Sonntag im Monat von 16 bis 18 Uhr sein.
Der Förderverein Leo von Klenze-Museum e.V. freut sich auf viele Besucher. Weitere Infos unter 05335/5861.

Text/Bild: Dorothee Schacht