Alfred Rühe seit 70 Jahren in der Feuerwehr

Von li: Nils Bremer, Daniel Zalesinski, Alfred Rühe, Oliver Zalesinski und Claus Moser


Alfred Rühe ausgezeichnet von der Ortsfeuerwehr Gielde

Alfred Rühe mit dem Blumenstrauß, zusammen mit den Kollegen der Altersabteilung

Seit stolzen 70 Jahren ist Alfred Rühe eine tragende Säule der Ortsfeuerwehr Gielde. In einer bewegenden Feierstunde im Gerätehaus ehrte Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski dieses außergewöhnliche Engagement. In einer herzlichen Geste der Dankbarkeit und Anerkennung überreichte der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen, unterzeichnet vom Präsidenten Olaf Kapke, Alfred Rühe das Abzeichen und die Urkunde für seine 70-jährige Mitgliedschaft. Diese Auszeichnung markiert einen Meilenstein in der Geschichte der Ortsfeuerwehr Gielde.

Ein Leben für die Gemeinschaft und eine persönliche Verbindung

Alfred Rühe ist nicht nur ein Mitglied, sondern ein integraler Bestandteil der Ortsfeuerwehr. Die Ortsfeuerwehr Gielde wurde am 1. April 1894 gegründet,  Alfred Rühe gehörte somit über die Hälfte der 130 Jahre der Wehr an. Sein unermüdliches Engagement wurde bereits beim Feuerwehrjubiläum 2019 gewürdigt, als er zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Daniel Zalesinski, der heute als Gemeindebrandmeister fungiert, erinnert sich an eine Nacht, die sein Leben veränderte. Als junger Junge wurde er Zeuge von Alfred Rühes selbstlosem Einsatz, als dieser einen brennenden Trecker in der Scheune löschte. Dieses Ereignis führte ihn in die Jugendfeuerwehr und prägte seinen weiteren Lebensweg.

Als Gründungsmitglied der Altersabteilung ist Alfred Rühe auch nach 70 Jahren noch aktiv dabei. Die regelmäßigen Treffen sind für ihn nicht nur Gelegenheit zum Austausch, sondern auch eine Quelle der Freude und Verbundenheit.

Ein Blick zurück und nach vorn und ein Abschied mit einem Geschenk

Mit persönlichen Worten erinnerte der frühere Gemeindebrandmeister Claus Moser an gemeinsame Zeiten und würdigte Alfred Rühes unermüdlichen Einsatz. Die Altersabteilung plant bereits ihre nächste Exkursion zum Forschungsinstitut Julius Kühn in Braunschweig.

Ortsbrandmeister Nils Bremer überreichte Alfred Rühe als Erinnerung an diesen besonderen Tag ein Präsent. Gleichzeitig lädt er alle Interessierten zu den kommenden Veranstaltungen der Ortswehr ein, darunter das 30-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr im Juni und der Tag der offenen Tür im September.