Weihnachtsfreude für die Senioren in Lochtum

Sabine Gerbrich sorgte auf dem Akkordeon für Unterhaltung


Das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Lochtum war der festliche Veranstaltungsort, wohin Ortsvorsteher Manfred Dieber, die evangelische Kirchengemeinde und der DRK-Ortsverein gemeinsam die Senioren zur Weihnachtsfeier eingeladen hatten. Die engagierten Damen des Dorfes hatten ein beeindruckendes Kuchenbuffet vorbereitet, das nach Kaffee und Kuchen den Auftakt für einen festlichen Nachmittag bildete.

Ortsvorsteher Manfred Dieber teilte eine nachdenkliche Weihnachtsgeschichte mit den Anwesenden, gefolgt von der Kurzgeschichte »Wie Manns nimmt« von Astrid Hartmann. In seinem Bericht aus dem Dorf betonte Dieber die erfolgreiche Ausbaggerung der Schamlah, die aufgrund der intensiven Regenfälle der vergangenen Wochen sonst zu erheblichen Problemen im Dorf geführt hätte. Er informierte auch über den defekten Geschwindigkeitsmesser, der wie in einigen anderen Ortschaften ein neues Update erfordert, und verkündete, dass das Geld für einen weiteren »Smiley« bereits zusammengekommen sei, wobei noch ein passender Standort ausgesucht werden müsse.

Nach langer Bauzeit konnten die Arbeiten an der Trinkwasserversorgung endlich abgeschlossen werden. Die Erneuerung von Straßenlampen steht ebenfalls auf der Agenda und wird schrittweise durchgeführt. Manfred Dieber teilte zudem amüsante Anekdoten mit, darunter eine aus der Zeit kurz nach der Grenzöffnung, als ein Fahrgast seinen Ausweis bei einer Ratssitzung in Abbenrode vergessen hatte – eine Situation, die geschickt überwunden wurde, insbesondere nach dem Konsum von reichlich Alkohol.

Musikalisch wurde es im DGH, als Sabine Gerbrich aus Hahausen mit ihrem Akkordeon für festliche Klänge sorgte. Neben Klassikern wie »Alle Jahre wieder«, »Ihr Kinderlein kommet«, »Stern über Bethlehem«, »Stille Nacht« und »O du Fröhliche« wurden auch andere beliebte Weihnachtslieder gemeinsam gesungen. Bei selbst erzeugtem »Schlehenschnaps« und anderen Getränken verweilten die Besucher noch lange in geselliger Runde. Die Feier war für alle Anwesenden ein wunderschönes Erlebnis, und ein besonderer Dank galt Astrid Hartmann, Helga Pape und ihrem Team für die hervorragende Vorbereitung und Unterstützung.