Wie geht es weiter mit dem Harlyturm?


Ein kleines Licht am Ende des Tunnels ist sichtbar

Nach fast 2 Jahren und -zig Telefonaten und Diskussionen mit verschiedenen Vertretern der Stadt Goslar war es Hartmut Wendt endlich gelungen, jemanden zu finden, der sich der Sache annahm. Schon der ehemalige OB Junk hatte den Harlyturm zur Chefsache erklärt. Was jedoch nach der Wahl im Sande verlief. Jetzt wurde endlich klar, dass es auch beim Harlyturm „5 vor 12“ ist. Sollte sich zukünftig niemand darum kümmern wollen, wäre sein Schicksal besiegelt. Nach langem Hin und Her zwischen IGV und Stadt Goslar kam es zu einer ersten Zusammenkunft.

Insgesamt 45 Personen folgten der Einladung von Ortsvorsteher Martin Mahnkopf und des „Noch-Vereinsvorsitzenden“ Hartmut Wendt. Unter den Gästen waren Jörg Schlabitz und Christian Schulz von den Landesforsten, einige ehemalige Turmwärter sowie auch “ehemalige” IGV-Mitglieder.

Seit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 ist das beliebte Wanderziel geschlossen.

Bisher hatte sich die Interessengemeinschaft Handel-Handwerk und Gewerbe (IGV) um den Turm und die Bewirtschaftung gekümmert. Die IGV befindet sich jedoch in der Auflösung. Eigentümerin des Wahrzeichens ist die Niedersächsische Landesforst.
„Warum haben wir am heutigen Abend eingeladen? Wie stark ist das Interesse für die Neugründung eines Vereins „Freundes- und Förderkreises des Harlyturm Vienenburg? Ziel ist die Sicherung und der Weiterbetrieb des Harlyturms! Finden wir keine Personen, welche sich im Verein arrangieren wollen, hat sich das Kapitel Harlyturm erledigt,“ so Ortsvorsteher Martin Mahnkopf zur Einführung. „Man-und Women-Power gehören dazu.“

Versammlung zur Gründung eines Vereins

Wiederaufbau des Turmes

Die IGV unter der Regie des damaligen 1. Vorsitzenden Otto Bause baute den verfallenen Turm von 1984 bis 1986 in Eigenleistung mit Gesamtbaukosten in Höhe von 170.000 DM wieder auf. Am 13. Oktober 1984 begann der erste Arbeitseinsatz, es folgten 3630 Stunden ehrenamtlicher Arbeit und am 12. Oktober 1986 fand die große Einweihung statt. Haupthelfer waren Fritz Wittenberg, Erich Mermolja, Rudolf Banis, Helmut Knackstedt und Otto Bause.
Seit dem 1. Oktober 1984 ist die IGV der Pächter des Harlyturms, der Vertrag endet am 30. September 2024. Im Oktober 1986 wurde der Harlyturm eröffnet und wurde seitdem jedes Jahr (ausgenommen 2020 bis 2023) von April bis Anfang November ehrenamtlich bewirtschaftet. Jedes Jahr zum Himmelfahrtstag kamen immer viele Hundert Wanderer auf den Turm.

Auflösung der IGV

Die IGV hatte sich im September 2021 einstimmig geeinigt, dass die IGV aufgelöst werden soll. Altersbedingt sah sich die IGV nicht in der Lage, einen neuen Vorstand zu finden. Der Harlyturm ist jedoch eine Herzensangelegenheit der IGV, die reibungslose Weiterführung und die Werhaltung des Turmes liegt in ihrem Interesse. Somit soll die Auflösung erst vollzogen werden, wenn eine Nachfolge gefunden ist. Aus der Vereinsmasse der IGV könnte man dem neuen Verein einen Zuschuss zum Neustart geben.

Versammlung zur Gründung eines Vereins

Wie geht´s weiter?

„An Pacht, Haftpflicht und Inhaltsversicherung müssen im Jahr etwa 1200 Euro aufgebracht werden. Bleibt zu hoffen, dass auch die Stadt Goslar zu einer Anschubfinanzierung bereit ist. Der Harlyturm ist in einem sehr guten Zustand, es ist alles renoviert, die Fußböden, die Solaranlage, die Fenster und die Bestuhlung wurde für 15.000 Euro erneuert. Weiterhin wurde eine Dixitoilette gekauft,“ so Hartmut Wendt.

Christian Schulz von den Landesforsten sagte zu, dass es mit dem neuen Vertragspartner keine wesentlichen Änderungen geben wird. Der Gestattungsweg und die Fahrgenehmigungen werden so fortgesetzt wie bisher, denn der Harlyturm genießt Bestandsschutz, obwohl er sich in einem FFH-Gebiet (Fauna-Flora-Habitat-Gebiet) befindet. Hans-Joachim Bienert, ehemaliger Mitarbeiter der Stadt Goslar, hatte bereits eine Mustersatzung für einen neu zu gründenden Verein mit dem Arbeitstitel „Freundes- und Förderkreis des Harlyturmes Vienenburg“ erarbeitet, die er kurz vorstellte und erläuterte.

Dann kam die große Frage: wer hat Interesse dem Verein beizutreten? Etwa zwei Drittel der anwesenden Personen meldeten sich, darunter: Christine Eitler, Ulrike Gereke, Ulrich Janiec, Joachim Schulz, Norbert Brunke und das Ehepaar Magdalena und Lutz Schröder.

Stand vom 28.3.23: Einige Interessenten haben sich schon mit Hartmut Wendt in Verbindung gesetzt und wollen umgehend gemeinsam den Harlyturm besuchen. Wann die Gründerversammlung genau stattfindet wird, ist zurzeit noch nicht festgelegt, sie soll jedoch schnellstmöglich erfolgen.

Weitere Unterstützer für den neuen Verein können sich bei Lutz Schröder unter der Telefonnummer 0151 41413811 melden.