100 Gäste beim 4. Bürgerfrühstück

Bürgerfrühstück 2022 Langelsheim

Beim 4. Bürgerfrühstück der Kinder- und Jugendstiftung Langelsheim konnten die Stiftungsgründer Jens Fiebig und Hartmut Richter über 100 Gäste begrüßen

Unter dem Schauer auf dem Hof der Familie Dieckmann in der Unteren Mühlenstraße 12 gab es ein gemütliches Beisammensein, darunter auch Bürgermeister Ingo Henze.

Die Speisen und Getränke für das Bürgerfrühstück sollen von den Teilnehmern selbst mitgebracht werden. So waren auf den gedeckten Tischen Brot und frische Brötchen, selbsthergestellte Marmeladen sowie Käse, Fisch, Gurken und Radieschen. Es gab Wurst, Bouletten, Salate und gekochte Eier. Als Getränke waren zuerst Tee, Säfte und andere Erfrischungsgetränke und später waren Sektflaschen auf den Tischen.

Der Kinderschutzbund Langelsheim sorgte für frisch zubereiteten heißen Kaffee, der dann in Thermoskannen erworben werden konnte.

Die Tische konnten mit acht Plätzen für 20,- Euro oder Einzelplätze für drei Euro reserviert werden. Wer mehr bezahlen wollte und damit die Kinder- und Jugendstiftung Langelsheim unterstützen wolle, der könne dies selbstverständlich tun, so die Organisatoren.

Zwei Gründungsmitglieder berichteten über die Aktivitäten der Kinder- und Jugendstiftung Langelsheim

So wurden im Sommer Schwimmkurse in den drei Langelsheimer Freibädern angeboten, es konnte dank der DLRG 120 Kindern das Schwimmen beigebracht werden. Es wurden 20 Euro Zuschuss für ein Kind gewährt, in einzelnen Fällen wurde auch voll von der Stiftung bezahlt.

In den Herbstferien werden zwei Schwimmkurse angeboten, es sind noch einige Plätze frei. Eltern können sich bei Jens Fiebig, Telefon 0157/ 73987433 melden.
Der Verkehrserziehungshänger „Das Rote-Ritter Mobil“, ist bis zu den Herbstferien in einem Langelsheimer Kindergarten zu Gast. Dann geht es in das Winterquartier. Es werden noch vier Fahrräder hinzugekauft und im Frühjahr ist das Mobil erst einmal in Lutter in einem Kindergarten.

Ein großer Erfolg war das Konzert vom Polizeiorchester Niedersachsen mit 330 Besuchern in Langelsheim.

Ohne großen bürokratischen Aufwand wurden zwei alleinstehende Mütter bezuschusst, um Ausstattung für eine höhere Schule kaufen zu können.

Demnächst wird die Kleiderkammer vom Kinderschutzbund übernommen, dafür werden noch freiwillige Helfer gesucht, Interessenten können sich bei Jens Fiebig melden.

Die Vorbereitung für den Weihnachtswunsch laufen auch schon, in diesem Jahr wird es 25 Prozent mehr Kinder geben. Dringend werden Helfer zum Anfassen mit „Manpower“ gesucht.

Der Stiftungsball am 8. November wurde wegen der unklaren Coronalage vorsichtshalber abgesagt.

Homepage Kinder- und Jugendstiftung Langelsheim

Bürgerfrühstück 2022 Langelsheim
Bürgerfrühstück 2022 Langelsheim
Bürgerfrühstück 2022 Langelsheim
Bürgerfrühstück 2022 Langelsheim
Bürgerfrühstück 2022 Langelsheim
Bürgerfrühstück 2022 Langelsheim

Comments are disabled.