23. Kartoffelfest in Gielde

23. Kartoffelfest Gielde

Zum 23. Kartoffelfest hatte der SPD-Ortsverein auf den Hof der ehemaligen Schule eingeladen

Bei bestem Sommerwetter zog es wieder viele Gäste aus dem Dorf und den umliegenden Gemeinden zu dieser traditionellen Veranstaltung am ersten Sonntag im September an. Bereits einen Tag vorher wurden 50 Kilogramm Kartoffeln (für die Bratkartoffeln) von einigen fleißigen Frauen von Hand geschält und geschnitten. Die Kartoffeln wurden bei Familie Lünzel aus Nienrode gekauft. Fleißige Bräter für die Puffer und Bratkartoffeln waren Frank Rollwage, Burghard Stiller, Hans-Jürgen Sticklun und Armin Keyser.

„Dank der vielen Helfer haben wir keine Probleme beim Aufbauen und den Vorbereitungen, das macht richtig Spaß“, so Manfred Dannehl, der 1. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins in Gielde. Auf der Speisekarte standen Gerichte wie Kartoffelpuffer mit Lachs oder Apfelmus, Kartoffelsuppe mit oder ohne Würstchen sowie Bratkartoffeln mit Sülze. Es ist immer frühes Kommen angesagt, denn es hat schon einige Kartoffelfeste gegeben, da hieß es um 13:00 Uhr „Puffer ausverkauft“.

Am Nachmittag wurde für die Besucher ein großes Kuchenbuffet angeboten

Die Damen hatten wieder über 20 Kuchen und Torten selbst gebacken. Erfreut zeigte sich Manfred Dannehl, dass in diesem Jahr zehn Verkaufsstände aufgebaut wurden. Der Frauentreff Gielde war mit einem Handtaschenflohmarkt vertreten, die Handtaschen dafür wurden von den Damen gespendet. Es wurden Handgefertigte Holzartikel wie Vogelhäuser, Fußbänke, Herzen und Elche aus Akazien-, Buchen- und Fichtenholz angeboten. Selbst gehäkelte Puschen, Schals und Puppen sowie Kettenanhänger, Armreifen, Dekoartikel, Näharbeiten und Seife.  Naturprodukte konnten ebenfalls erworben werden. Ein Stand mit Zier- und Nutzkürbissen, Kartoffeln, rote Beete, selbst gemachte Marmelade und Wurst vom Bauernhof war ebenso vertreten.
Zu Besuch war auch der Landtagskandidat Marcus Bosse aus Schöppenstedt. Der Kandidat ließ es sich trotz vieler Wahlkampftermine nicht nehmen zum Kartoffelfest in Gielde zu erscheinen.

Am Samstag, 5. November, steht das nächste Essen an, dann gibt es im Franz Tasler Haus Eisbein mit Sauerkraut.

23. Kartoffelfest Gielde
23. Kartoffelfest Gielde
23. Kartoffelfest Gielde