JHV der Feuerwehr Klein Mahner

Björn Berkefeld, Christian Werner, Dieter Jackmann, Jason-Patrick Plaga, Heribert Pietschmann und Thomas Markwort


Für 40 Jahre aktiven Dienst konnten zwei verdiente aktive Feuerwehrkameraden mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen während der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Klein Mahner geehrt werden. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister und Ortsbrandmeister Thomas Markwort überreichte Hauptfeuerwehrmann Dieter Jackmann und dem 1. Hauptlöschmeister Christian Werner die Ehrung-Glückwünsche. Außerdem erhielt Jason-Patrick Plaga neue Schulterstücke, er wurde vom Ortsbrandmeister zum Feuerwehrmann befördert.

Das Durchschnittsalter der 22 Aktiven beträgt 45,6 Jahre, darunter sechs untersuchte Atemschutzgeräteträger. Erfreulich ist, dass zwei neue Aktive in der Einsatzabteilung ihren Dienst antraten. Es gab im vergangenen Jahr einen Hilfeleistungseinsatz, 17 Dienstabende und mit dem Löschzug 15 Ost (Döhren, Klein Mahner und Neuenkirchen) gab es einen Dienstabend.

Die Truppmannausbildung Teil 1-Lehrgang besuchte Jason-Patrick Plaga und die Truppführerausbildung wurde von Philipp Schilling mit Erfolg an der FTZ Goslar bestanden.

Der Austausch der Beleuchtungskörper im ganzen Gerätehaus auf LED-Technik in Eigenleistung wurde durch Dieter und Martin Jackmann erledigt. Eine neue TS wurde beantragt und sehnsüchtig erwartet, da die 30 Jahre alte TS komplett ausgefallen ist.

Bei der Wahl des Kommandos wurden Gerd Dombrowski (Gruppenführer) und Mario Unverhau (Gerätewart) neu gewählt. Wiedergewählt wurden Philipp Schilling (Schriftführer), Martin Jackmann (Sicherheitsbeauftragter) und Philipp Nowak (Zeugwart).

Über eine positive Mitgliederentwicklung berichtete der stellvertretende Gemeindebrandmeister Björn Berkefeld

In den acht Ortsfeuerwehren sind 322 Mitglieder, davon 32 Frauen, in den Einsatzabteilungen aktiv. In den drei Jugendfeuerwehren sind 71 Mädchen und Jungen aktiv, drei Jugendliche wurden in die Einsatzabteilung übernommen. Bei den zwei Kinderfeuerwehren sind 40 Jungen und Mädchen mit Spaß dabei, sieben Kinder sind in die JF übergewechselt.

Im vergangenen Jahr rückten die Einsatzabteilungen zu 140 (85 in 2021) Einsätzen aus. 30 (13) Brandeinsätze, 90 (57) Hilfeleistungen, 20 (15) Fehlalarme. Hinzu kommen noch Einsätze der Flugdrohnen aus Liebenburg und des Hochwasserzuges (Othfresen und Dörnten). An der NLBK in Celle wurden 22 Lehrgänge besucht und im Landkreis wurden 41 weitere Ausbildungslehrgänge erfolgreich absolviert.

Die Vorstellung des neuen Feuerwehrvereins Klein Mahner e. V. erfolgte durch den Ortsbrandmeister.

Die Beiträge für Erwachsene Mitglieder betragen 20 Euro und die Jugendlichen bezahlen 12 Euro.

Grußworte gab es von dem 2. stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Liebenburg, Heribert Pietschmann an die Versammlung. Er bedankte sich für den Dienst der Sicherheit der Bürger, das aktive Vereinsleben und die vielen Dienste, die viele Veranstaltungen lebenswerter machen. Die Politik und Verwaltung werden auch in Zukunft die Feuerwehr finanzieren, wir stehen zu unseren Feuerwehren, die in ihrer Freizeit sich für die Sicherheit einsetzten.

„Der Ortsrat ist stolz auf die Feuerwehr, es macht Spaß, mit allen Vereinen und Helfern zusammenarbeiten“, so die Ortsbürgermeisterin Sylvia Schöttle. Aus den Überschüssen von Veranstaltungen wurde ein Defibrillator vor dem Gerätehaus angeschafft.