6.500 Euro für „Goslar lernt schwimmen“

Von li: Greta, Ralf Schiller, Volker Bäcker und Hans-Jürgen Rappmann und die Kinder vom Schwimmkurs


Die Bürgerstiftung für Goslar und Umgebung unterstützt das Projekt „Goslar lernt schwimmen“ mit 6.500 Euro.

Dr. Henning Haßdorf (Haßdorf Stiftung) hat mit 5.000 Euro das Schwimmobjekt erneut unterstützt. Durch diese großzügige Spende vom Partner der Bürgerstiftung konnte das Projekt wieder gewährleistet werden. Die Bürgerstiftung spendete in diesem Jahr 1.500 Euro. Hans-Jürgen Rappmann (Vorsitzender des Vorstandes) und Volker Bäcker (stellvertr. Vorstand) überzeugten sich im Aquantic am vorletzten Schwimmkurstag, wie die Kinder denn schwimmen können. Dr. Henning Haßdorf konnte leider wegen Krankheit nicht am Termin teilnehmen.

Die Bürgerstiftung für Goslar und Umgebung übernahm für jedes Kind einen Anteil von 30 Euro der anfallenden Kursgebühren in Höhe von 80 Euro. Für finanziell schwächere Familien wurde weiterhin die Vollförderung des Schwimmkurses finanziert. In diesem Jahr gab es zwar keine zusätzlichen Kursangebote in den Sommerferien, aber insgesamt unterstützte die Bürgerstiftung 200 Kinder und deren Eltern beim Erwerb des Schwimmabzeichens. In der Sommerferienaktion 2021 mit rund 250 Kindern und die normalen Kursangeboten 2021 sowie 250 Kinder in diesem Jahr, konnten also rund 500 Kinder bei Schwimmkursen unterstützt werden. Für jedes Kind, das Schwimmen lernt, ist dieses nicht nur eine neue Bewegungserfahrung, sondern auch eine überlebenswichtige Fähigkeit in der Freizeitgestaltung.

In der Schwimmabteilung des MTV Goslar und dem Aquantic sind kompetente Partner für die Umsetzung des Projektes. Anerkennung verdienen Ralf Schiller und die vielen ehrenamtlichen Helfer, die in den Herbstferien ihre Freizeit geopfert haben. Durch die positiven Erfahrungen der vergangenen beiden Jahre geht die Bürgerstiftung davon aus, dass auch im Jahr 2023 eine finanzielle Unterstützung erfolgen wird. In welchen Umfang und in welcher Art und Weise muss noch geklärt werden.

Comments are disabled.