Ein Storchennest für Gielde

Storchennest

Die Holzattrappe als Geschenk an den Vorstand


Seit dem Frühjahr planen einige Bürgerinnen und Bürger ein Storchennest für Gielde

Nun haben 13 Gründungsmitglieder den Verein „Storchennest Gielde e.V.“ gegründet.

Bernd Hillringhaus (1. Vorsitzender) hatte im Februar einen Storch auf dem Dachfirst eines Nachbarhofes beobachtet. Dieser interessierte sich eine ganze Zeit für die Abdeckhaube eines Lüftungsschachtes. Diese Begegnung ließ den Gielder nicht locker. Er verbreitete im Dorf sein Vorhaben, einen Platz für ein Storchennest zu finden. Dabei traf er auf große Unterstützung. Im Dorf fand er viele Verbündete, denn ein Storchennest braucht nicht nur Betreuung, sondern lädt auch dazu ein, sich mit dem Naturlebensraum im Warnetal zu beschäftigen und eine Informations- und Öffentlichkeitsarbeit zu gestalten. Darüber hinaus eröffnet ein bewohntes Storchennest viele Anlässe für Begegnungen, Naturerkundung und Feste.

In Zusammenarbeit mit dem Storchenbeauftragten im Kreis Wolfenbüttel und den Storchenfreunden Hedeper wurde der Plan dann ausführlich erörtert.

Der Mast von 13 Meter Länge wird nun von der LSW Energie GmbH Schladen gesponsert und geliefert. Der Nestkorb und das Nest wird von den Storchenfreunden Hedeper gebaut. Im Januar 2022 wird das Nest dann am östlichen Ortsrand von Gielde aufgestellt. Im Februar/März 2022 kommen die Störche zurück.

Dann hoffen die Vereinsmitglieder, dass das Nest von Störchen angenommen wird. Der neu gegründete Verein lädt besonders Gielder Bürgerinnen und Bürger zur Unterstützung des Vorhabens ein, Störche im Dorf anzusiedeln. Da wo Störche leben, kann auch der Mensch den Gleichklang mit der Natur erleben. Da, wo der Mensch im Einklang mit der Natur lebt, fühlen sich auch Störche wohl. Diese Gemeinschaft birgt eine Fülle von Erlebnissen, Naturerfahrungen und Bewusstseinserweiterungen.

Und wenn wir genug klappern, wird unser Wunsch zur Storchenansiedlung bestimmt erfüllt! – hofft der Verein und freut sich auf Unterstützung.

Interessenten erhalten weitere Informationen bei:
Bernd Hillringhaus
Storchennest.Gielde.eV@web.de

Info Gielde