Neues HLF für die Ortswehr Wiedelah


Die Ortsfeuerwehr Wiedelah hat ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 10 erhalten

Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner übereichte den Fahrzeugschlüssel für das 498.000 Euro teure Einsatzfahrzeug an Stadtbrandmeister Christian Hellmeier, der ihn dann an den Ortsbrandmeister Kai Wegener übereichte.
Der Rat der Stadt Vienenburg hatte einen Feuerwehr-Bedarfsplan erstellt und ihn dann im Jahr 2012 genehmigt. Daraus resultierend sind Fahrzeuge für die Ortsfeuerwehren und auch Anbauten an Feuerwehrhäuser und der Neubau des Feuerwehrhauses Immenrode festgelegt worden. Der Bedarfsplan wurde im Rahmen der Fusion durch die Stadt Goslar übernommen. Mit der Übergabe des HLF 10 an die Ortsfeuerwehr Wiedelah ist dieser Bedarfsplan nunmehr abschließend umgesetzt worden.

Das neue Fahrzeug ist ein für die örtlichen Gegebenheiten umfangreich ausgestattetes Fahrzeug

Mit der Besatzung einer Löschgruppe können sowohl Brandeinsätze als auch Einsätze der technischen Hilfeleistung bewältigt werden. Neben der Fahrzeugpumpe ist auch eine tragbare Pumpe verlastet. Somit kann eine autarke Wasserversorgung aus offenem Gewässer und eine Förderleitung aufgebaut werden. Gerade in Bezug auf den Klimawandel können mit einem Wassersauger, einer Tauchpumpe und einer Schmutzwasserpumpe nebst Zubehör Einsätze durch Starkregen oder Hochwasser abgearbeitet werden. Mit einer Ausstattung für Vegetationsbrände (Löschrucksäcke, Waldbrandwerkzeug, Waldbrandtragekorb mit speziellen Schläuchen und Strahlrohren) ist eine den heutigen Standards angepasste Brandbekämpfung möglich. Für Sturmeinsätze ist eine motorbetriebene Kettensäge an Bord.

HLF für die FFW Wiedelah
Angeführt vom Spielmannszug Wiedelah, Bengalos und einem kleinen Feuerwerk wurde das neue Fahrzeug zum Gerätehaus gefahren

Wesentlich ist jedoch die Ausstattung mit hydraulischem Rettungsgerät

Mit einer Rettungsschere und einem Spreizer können verletzte Fahrzeuginsassen aus lebensbedrohlichen Lagen nach Verkehrsunfällen befreit werden. Eine Rettungsplattform für LKW- oder Bahnunfälle ist verlastet. Zum Einsatzgebiet der Ortsfeuerwehr Wiedelah gehört die BAB A 36. Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Vienenburg werden dort und auf den Straßen des östlichen Stadtgebietes schwere Verkehrsunfälle bewältigt. Die Ortsfeuerwehr Wiedelah zeichnet sich aus, in dem sie viele junge und insgesamt sehr motivierte 38 Einsatzkräfte beheimatet.

Für das frühere Vienenburger Stadtgebiet stellt die Ortsfeuerwehr Wiedelah auch heute noch eine umfangreche Anzahl von Atemschutzgeräteträgern. Auf Stadtebene ist die Ortsfeuerwehr Wiedelah im Löschzug 2 vorgesehen und bildet stadtweit im Umgang mit motorbetriebenen Kettensägen sowie bei der Absturzsicherung aus. Das HLF 10 ist ein 16 t-MAN- Fahrgestell mit 320 PS, zuschaltbarer Allradantrieb, automatisiertes Schaltgetriebe, Motor nach Euro6-Abgasnorm, als erstes Löschfahrzeug im Stadtverband, Abbiegeassistenzsystem.

Die Besatzung einer Löschgruppe ist mit neun Einsatzkräften besetzt, der Löschwassertank fasst 2000 Liter, Schaummitteltank 120 Liter, hydraulische Rettungsgeräte, Schmutzwasserpumpe für Starkregenereignisse, Ausstattung für Vegetationsbrände, transportable Pumpe, Wärmebildkamera. „Ich muss einfach danke sagen, es ist das erste Fahrzeug, nach dem Bus, das ich in Empfang nehmen darf, wir sind mega stolz, vieleicht erlebt man so eine Fahrzeugübergabe nur einmal im Leben.“, so der Ortsbrandmeister.

Viel Arbeit hatte die Wehr in den vergangenen sechs Wochen. Durch den stellvertretenden Ortsbrandmeister Ingo Politz und Gerätewart Thorsten Fuchs musste den Einsatzkräften die neuen Gerätschaften erklärt werden. Die Ortswehr hat nun drei Fahrzeuge, gerade baut die Wehr einen dritten Stellplatz an das Gerätehaus an. Das bisherige Fahrzeug, ein HLF, Baujahr 1993, wird demnächst im Internet meistbietend versteigert.

Homepage Feuerwehr Wiedelah