Aktion Saubere Landschaft im Dauerregen

Saubere Landschaft

Einige Kinder der Grundschule vor der Essenspause bei der Schäderbaude


Aufräumen trotz Regen in Wolfshagen

Positiv überrascht wurden die ausrichtenden Ortsratsvertreter als am Samstag trotz des Dauerregens knapp 30 Personen beim Treffpunkt Feuerwehrgerätehaus zur Müllsammelaktion „Saubere Landschaft“ eintrafen. Wasserfest gekleidet und vom Ortsrat mit Greifzangen und Mülltüten ausgestattet, ging es auf verschiedenen Wegen durch Wald und Wiesen.

Saubere Landschaft
Ausbeute der Sammelaktion: Planne, Eimer, Draht, Draht und Dachabdeckungen

Die Ausbeute war leider beachtlich und alle Helfenden waren froh, ihre Zeit für die Umwelt aufgebracht zu haben. Denn Müll gehört nicht in die Landschaft. Kopfschüttelnd und entsetzt über die Dreistigkeit und Dummheit mancher Mitmenschen, denn ein Sammlertrupp kam zurück, sie hatten eine ganze Wagenladung Sanierungsmüll von Duschwanne bis Malerfarbe im Wald gefunden, viel zu viel zum Tragen. Die Feuerwehr fuhr los und brachte die Müllladung in den Sammelcontainer.

Dort lag auch schon das Sammelergebnis vom Vortag. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 der Grundschule Lautenthal/Wolfshagen im Harz waren auch unterwegs und hatten das Gelände vom Ortsausgang bis zur Schäderbaude von Müll befreit. Als zertifizierte Umweltschule eine Aktion, die allen am Herzen lag.

Nach getaner Arbeit lud der Ortsrat alle „wetterfesten und erdverwachsenen“ Sammler zur Bratwurst ein, die mit bewährter Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr zubereitet und im trockenen und warmen Feuerwehrgerätehaus in Gemeinschaft verzehrt wurde.