JHV Heimat-, Kultur- und Museumsverein Abbenrode

von li: Andreas Weihe. Andreas Würz, Arno Lemke, Benjamin Weihe


Über eine positive Mitgliederentwicklung konnte der 1. Vorsitzende Andres Weihe auf der JVH des Heimat-, Kultur- und Museumsverein Abbenrode berichten.

Im vergangenen Jahr gab es 11 neue Mitglieder und in diesem Jahr bereits drei Neuanmeldungen. Der Verein ist schuldenfrei und die Veranstaltungen wie der Mühlentag zu Pfingsten, der Tag des offenen Denkmals und die Mühlenweihnacht lockten wieder viele Besucher aus nah und fern an. Der Heimatverein nahm am großen Festumzug zur 1100 Jahrfeier in Goslar zusammen mit dem Grenzerkreis Abbenrode teil.

Mit zwei Schaubildern aus dem 30-jährigen Krieg, Grenzgeschichten und Grenzöffnung ein großes Achtungszeichen als kleines Dorf vor den tausenden Gästen in Goslar. Im Dezember gab es Besuch von Kulturstaatssekretär Dr. Sebastian Putz, hier ging es um die Projekte 2023. Zum einen für die Erstellung einer professionellen Homepage und Fördermittel für die Sanierung des seit 2008 bestehenden Mühlenwanderweges mit einem Gesamtvolumen von 30.000 Euro mit einer Förderquote von 70 Prozent.

Wassermühle Hinze

Thomas Merbt und Andreas Weihe

Auch das Gelände der Wassermühle Hinze wurde besucht, hier konnte über eine Projektstudie zum Aufbau eines Hammerwerkes an historischer Stelle berichtet werden. Dieses Projekt hat in den vergangen drei Jahren an Aktualität gewonnen, da die Mühle Zimmermann für die absehbare Zeit für Führungen nicht mehr zur Verfügung steht. Berns Grube hat fast 800 Besucher in der Wassermühle Otto geführt. Im Heimatmuseum konnte ein Turbo-Geschirrspüler für 1500 Euro und ein Servierwagen angeschafft werden. Für eine neue Brandmeldeanlage muss im Museum investiert werden, außerdem wurde der Antrag für zwei neue Vitrinen gestellt.

Neben Ortsbürgermeister Wolfgang Mertins und den Vereinsvertretern des Ortes gab es auch vom 1. Vorsitzenden des Heimatvereins Vienenburg, Hans-Joachim Bienert Grußworte. Er blickt immer neidvoll zum schönen Museum nach Abbenrode. Seit acht Jahren wird über einen Umzug diskutiert, denn der jetzige Standort ist nicht der ideale, er hofft, dass bald das Innenstadtprojekt Rathaus und Bahnhof genutzt werden kann.

Nach 22 Jahren aktive Vorstandsarbeit trat Arno Lemke als Schriftführer zurück

Als Nachfolger wurde sein ehemaliger Stellvertreter Benjamin Weihe gewählt, neue Stellvertreterin ist Regina Brauer-Siebrecht. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Andreas Würz geehrt, er ist bereits seit 22 Jahren Schatzmeier des Vereins.

Zu Gast war Thomas Merbt vom Napoleon-Museum aus Bad Harzburg, er hatte einige neue Ausstellungsstücke für das Heimatmuseum mitgebracht. So ein französischer Reitersäbel aus dem Jahr 1802 und Bilder von der Schlacht Jena aus dem Jahr 1806 sowie Landkarten aus der Harzregion von 1807, außerdem Kanonenkugeln und Porzellantassen. Das Geld für die neuen Ausstellungsstücke spendeten Walter Hundertmark, Meinhardt Fulst und Teil stammt von der 500 Euro-Spende der Tankstelle Schnevoigt, alle aus Vienenburg.

Homepage des Heimat-, Kultur- und Museumsverein Abbenrode