Aktion Schneeflocke spendet für die Tafel

Von li: Kirsten Neveling, Norbert Schecke und Edeltraut Breeger


Nach einer Corona-Pause wurde die „Aktion Schneeflocke“ in diesem Jahr wieder durchgeführt

Um Kinder aus sozial schwächeren Familien bei der Goslarer Tafel Kleiner Tisch Oker e.V. glücklich zu machen, hat Organisator Norbert Schecke hierzu wieder Paten gesucht, die einen Wunschzettel eines Kindes erhalten und diesen dann erfüllen.

Nicht nur das Materielle war wichtig, sondern auch die Zeit, welche aufgebracht wurde, um die Geschenke persönlich zu besorgen, nett zu verpacken und oft noch mit einem lieben Weihnachtsgruß zu versehen. Dann wurden die Geschenke bei der Goslarer Tafel in Oker abgegeben. In diesem Jahr konnten so wieder über 120 Wünsche erfüllt werden, was einem Gegenwert von gut 2400 Euro entspricht.

Die „Aktion Schneeflocke“ wird in Goslar schon seit über zehn Jahren durchgeführt, in diesem Jahr erstmalig mit Begleitung des Lions-Club Goslar-Kaiserpfalz. Die Waren werden immer an der Tafel dienstags und freitags von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr in Oker „Am Breiten Stein“ ausgegeben. In Bad Harzburg ist die Ausgabestelle immer am Dienstag und Freitag von 8:00 Uhr bis 9:30 Uhr geöffnet. Die Kunden erhalten aber in Bad Harzburg nur alle 14 Tage Lebensmittel. Der größte Teil der Kunden kommt aber nach Oker, um Lebensmittel wöchentlich abzuholen.

Jeder, der einen Ausweis zur Berechtigung für die Tafel besitzt, kann einmal die Woche zum Einkaufen kommen

Etwa 400 Personen mit Familien machen davon in der Woche Gebrauch, so Edeltraut Breeger. Es sind etwa 700 Ausweise für Familien und Einzelpersonen bei der Tafel registriert. In der vergangenen Woche waren an einem Tag 227 Kunden mit Familien bei der Tafel, um Lebensmittel abzuholen.

Die Goslarer Tafel-Kleiner Tisch Oker e.V. ist eine Initiative des Lions Clubs Goslar Kaiserpfalz und der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Oker. Die etwa 35 ehrenamtlichen Mitarbeiter in Oker und 20 in Bad Harzburg haben es sich zur Aufgabe gemacht in fünf Tagen der Woche die Lebensmittel, die kurz vor oder nach Ablauf des Verfallsdatums sind, vor der Vernichtung zu bewahren.

In vielen Lebensmittelgeschäften, Supermärkten, Bäckereien und Backshops ist das Problem bekannt: Täglich müssen Lebensmittel entsorgt werden, die kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum sind, aber immer noch verwertbar. Die Mitarbeiter der Goslarer Tafel-Kleiner Tisch Oker e.V. holen diese Lebensmittel ab und verteilen sie gegen einen Obolus von zwei Euro an Menschen, die nur begrenzte Möglichkeiten haben, Lebensmittel zu kaufen.

Vor allem Obst und Gemüse ist häufig etwas knapp bei der Tafel, denn davon wird gerade von den Märkten wenig an die Tafel abgegeben. Helfende Hände, insbesondere Fahrerinnen und Fahrer für Kühlfahrzeuge, werden dringend benötigt.