Berufswettbewerb in Gielde


Auf dem Betrieb von Robert Vorlop fand der Kreisentscheid des Bundeswettbewerbs für landwirtschaftliche Nachwuchskräfte der Region Braunschweig statt

Zusammen mit der Landwirtschaftskammer Braunschweig, dem Niedersächsischen Landvolk des Braunschweiger Land e.V. und der Johannes-Selenka-Schule (Berufsschule) aus Braunschweig wurde die Veranstaltung durchgeführt.

Im Rahmen des Berufswettbewerbs finden in Niedersachsen die Kreis-, Gebiets- und Landesentscheide statt. Auf dem darauffolgenden Bundesentscheid messen sich dann die niedersächsischen Landessiegerinnen oder Sieger mit den besten Berufskolleginnen oder Siegern der anderen Bundesländer.

Normalerweise findet der Berufswettbewerb alle zwei Jahre statt, aber coronabedingt wurde er nun erstmals seit 2019 wieder ausgerichtet. Da die Tochter Karoline vom Betrieb Vorlop im Jahr 2019 sehr viel Freude am Berufswettbewerb hatte und es sogar bis auf einen der vorderen Plätze beim Bundesentscheid geschafft hatte, war es ihr eine Herzensangelegenheit, diese positiven Erfahrungen weiterzugeben und sie kümmerte sich deshalb in den vergangenen Wochen federführend um die Ausrichtung auf dem Betrieb Vorlop.

Vor einigen Tagen wurde die schriftliche Aufgabenprüfung in der Agrarschule abgefragt

Nun traten insgesamt 65 Auszubildende und auch einige von der Berufsfachschule an, um die Herausforderung zu meistern. Sie kamen aus den Landkreisen BS, HE, SZ, WF, GS und PE. Nun galt es sechs Stationen auf dem Hof zu bewältigen. Mit dem Trecker musste ein Geschicklichkeitsparkour durchfahren werden. Dabei galt es, einen Ball  auf der Gabel zu halten, was nicht immer ganz funktionierte. Auch falsches Absteigen nach vorne wurde mit Fehlerpunkten bewertet. Der schnellste schaffte es in einer Minute.

Beim Bauen von Nistkästen kam es auf genaue Maße an, aber auch die Ausführung, Sicherheit und die Zeit musste eingehalten werden. Auf einem Tisch ausgelegtes Werkzeug galt es zu bestimmen, außerdem musste ein Verbindungskabel zwischen Schlepper und Anhänger gebaut werden. Beim Saatgut forderte die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Bestimmung  verschiedener Getreidearten, aber auch Erbsen, Raps, Mais, Phacelia und Gras gehörten zu den 25 vorhandenen Arten. „Wolke“ so heißt die Treckerüberprüfung vor Arbeitsbeginn: Wasser, Oel, Luft, Kraftstoff und Elektrik gehören dazu. Eine technische Überprüfung, die jeder Auszubildende vornehmen muss.

„Wie stelle ich mir die Landwirtschaft vor“? So lautete die Präsentation der Teilnehmer, hier wurde auch die Rhetorik bewertet. Insgesamt 22 Richter waren beim Berufswettbewerb eingesetzt, Lehrer, Landwirte und Mitglieder der Landjugend, die schon mit der Ausbildung fertig waren, stellten sich zur Verfügung.

Sieger im 2. Lehrjahr wurde Thilo Schaper, gefolgt von Lea Fritsche und Antonia Holland. Im 3. Lehrjahr war Jakob Weikard der Sieger, den 2. Platz belegte Julian Kliebisch und den 3. Platz Lorenz Wolfram. Bei der Berufsfachschule war Maximilian Meyer der Sieger, gefolgt von Lilly Pinker und Hendrik Paul Gredner.

Volker Meier, Geschäftsführer vom Niedersächsischen Landvolk BS-Land, dankte der Familie Vorlop für die Durchführung des Berufswettbewerbs auf deren Betrieb.