CDU-Maibockanstich in Werlaburgdorf

Maibockanstich Werlaburgdorf

Über den Tag verteilt lockte das sonnige Wetter zahlreiche Gäste aus dem Dorf und dem regionalen Umkreis auf den Festplatz vor der Werlaburgdorfer Feuerwehr

Maibockanstich WerlaburgdorfZum 31. Mal feierte hier der CDU-Ortsverband seinen traditionellen Maibockanstich. Bereits um 10:30 Uhr begann die Veranstaltung mit einer Andacht durch Pfarrer Frank Ahlgrim. Mit vereinten Kräften stellte man im Anschluss den geschmückten Maibaum auf und stieß mit frisch gezapften Mai-Urbock auf das vollbrachte Werk an.

Über den Platz zog der Duft von leckerem Grillgut und an der Theke stand neben frisch Gezapftem und Softdrinks auch Gabis traditionelle Mai-Bowle in einem Steinkrug bereit. Rund zwanzig Kuchen hatten die Helferinnen und Helfer selbst gebacken und um 14:00 Uhr fiel auch hier der Startschuss für das beliebte Buffet.

Maibockanstich WerlaburgdorfEin hörbares Toben war über den ganzen Tag auch in der aufgebauten Hüpfburg zu vernehmen, wo zahlreiche Kinder viel Spaß hatten. Nur einmal wurde es dort am Nachmittag plötzlich still – denn für Kinder und Jugendliche, aber auch für alle interessierten Erwachsenen, stellte die Freiwillige Feuerwehr sich und ihre Einsatzmittel vor. „Vielleicht findet auch so der ein oder andere Besucher den Weg in dieses wichtige Ehrenamt“, zeigten sich Ortsbürgermeister Tobias Schliephake und seine beiden Mitstreiter im Ortsrat, Wiebke Oesterhelweg und Jörn Alpers, zuversichtlich.

Damit dieses Fest wieder stattfinden konnte, waren im Vorfeld, aber natürlich auch bei der Veranstaltung selbst, viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit erforderlich. Einige Damen banden den Mai-Kranz, der am Festtag seinen Platz auf dem Baum fand, Zelte wurden vorbereitet, Speisen, Getränke, Equipment und Genehmigungen organisiert, Schichten für die Besetzungen der Verkaufsstände geplant.

Maibockanstich WerlaburgdorfAm Grill sorgten u. a. Jörn „Kuche“ Kuchenbecker, Jörn Alpers und Gabi Tenger für das leibliche Wohl der Gäste. Neben frischen Grillgut vom Hof Broihan aus Lengde fand auch der Grillkäse Einzug auf dem Rost.

Und dann folgte natürlich abends noch der Rückbau. „Das ist nur durch unsere ehrenamtlichen, verlässlichen Helferinnen und Helfer zu schaffen, denen unser großer Dank gilt“, hält Vorsitzende Anne Oesterhelweg fest. „Die Erlöse der Veranstaltung fließen ebenfalls traditionell wieder ins Dorf zurück. So veranstaltet die CDU daraus am 24. Mai um 18:30 Uhr den CDU-Bürgerabend im Dorfgemeinschaftshaus, zu dem alle Einwohnerinnen und Einwohner herzlich eingeladen sind. Das Hauptthema in diesem Jahr: Ein sicheres Zuhause“, führt Tobias Schliephake aus.

Der CDU-Ortsverband bedankt sich bei allen Gästen und wünscht einen weiterhin schönen Start in den Mai.