DRK Ortsverein Vienenburg wechselt zum KV Osterode


Ein harmonischer Beschluss für alle Anwesenden

In einer harmonischen Versammlung im Kaisersaal stimmten alle 30 anwesenden Mitglieder des DRK Ortsvereins Vienenburg für die Kündigung ihrer Mitgliedschaft beim DRK Kreisverband Goslar und im Anschluss dafür, dem Kreisverband Osterode beizutreten. Die außerordentliche Mitgliederversammlung wurde erforderlich, da der Kreisverband des DRK Goslar im September 2022 Insolvenz angemeldet hatte. Klaus Philipp, der 1. Vorsitzende des 339 Mitglieder starken Ortsverbandes, erklärte: “Ein Ortsverein muss einem Kreisverband angeschlossen sein, sonst steht er ab dem 1. Januar 2024 ohne ‘Mutter’ da.” Die Entscheidung, sich dem KV Osterode anzuschließen, wurde als die einzige akzeptable Lösung betrachtet.

Es ändert sich nichts für Vienenburg

Die Mitgliedschaft im DRK Kreisverband Goslar hat beschlossen, fristlos zum 15. Dezember zu kündigen. Ebenso wurde einem Antrag auf Mitgliedschaft beim Kreisverband Osterode einstimmig zugestimmt. Dabei wurden auch Änderungen an der neuen, 27 Seiten starken Satzung vorgenommen. Die Erweiterung des Einsatzgebiets umfasst nun die Stadt Goslar sowie die restlichen Kreisgebiete des Landkreises Goslar. “Für Vienenburg wird sich nichts ändern; das Einsatzgebiet bleibt der Landkreis Goslar, es wird lediglich ein Kreisgebiet mit Osterode geben”, erklärte Susanne Müller.

Vorher hatte man bereits informiert, dass es keine Fusion der Kreisverbände Goslar und Osterode geben werde, da niemand die Verbindlichkeiten des insolventen DRK-Kreisverbandes Goslar übernehmen möchte. Die 31 Ortsverbände von Goslar finden sich dann im neuen Kreisverband Osterode-Goslar wieder. Die Gründung des mit 60 Ortsvereinen starken KV ist für Januar geplant. Auch Vienenburg wird durch Susanne Müller im neuen KV vertreten sein.