Ein Abend der Etikette im Logenhaus Goslar

Von links: Horst Nolte, Bernd Dreikluft, Eric Behrendt, S.M. Dah Bokpe Houézrèhoueke, König zu Quidah (Benin), Prinz von Allada (Benin), Mirko Zagermann, Thorsten Sandte, Siegfried Koemling


In einer charmanten Zusammenkunft trafen sich Mitglieder und Gäste im ehrwürdigen Logenhaus der Freimaurer in Goslar zu einem erlebnisreichen Abend

Unter der Leitung der zertifizierten Knigge-Lehrerin Carla Gräfin von Hardenberg wurden die Gäste in die faszinierende Welt des Freiherrn von Knigge eingeführt. Nicht nur “Gute Manieren” standen auf dem Programm, sondern auch unterhaltsame Anekdoten und lehrreiche Geschichten rund um das Thema gutes Benehmen wurden präsentiert. Von Tischetikette bis hin zu zeitlosen Ratschlägen war für jeden etwas dabei, und die Teilnehmer lauschten gespannt den Ausführungen der Dozentin.

Besuch eines königlichen Gastes aus Benin

Eine besondere Ehre war der Besuch von S.M. Dah Bokpe Houézrèhoueke, König zu Quidah (Benin), Prinz von Allada (Benin), der auf seiner Reise nach Goslar auch Interesse an der Geschichte der Freimaurer und dem historischen Logenhaus zeigte. Seine Anwesenheit verlieh dem Abend eine zusätzliche königliche Note und bereicherte die Gespräche über alte und neue Benimmregeln.

Beim gemeinsamen Imbiss zeigten die Gäste ihr erworbenes Wissen in der Praxis und tauschten sich angeregt über die Feinheiten des guten Benehmens aus. In entspannter Atmosphäre wurden nicht nur kulinarische Köstlichkeiten genossen, sondern auch Erinnerungen an einen unvergesslichen Abend geschaffen.

Bernd Dreikluft, Meister vom Stuhl des Logenhauses Goslar, zog ein durchweg positives Resümee: “Der Abend war mehr als gelungen und bot unseren Gästen eine einzigartige Gelegenheit, nicht nur etwas über gutes Benehmen zu lernen, sondern auch in die faszinierende Welt der Freimaurer einzutauchen.”