Feuerwehr­leistungs­wett­bewerb in Hornburg

Sieger Gielde


Gielde siegt, Werlaburgdorf knapp dahinter

Die kleine Stadt Hornburg war Schauplatz eines packenden Wettbewerbs, bei dem die Feuerwehren aus sieben Ortschaften der Gemeinde Schladen-Werla ihr Können unter Beweis stellten. In einem spannungsgeladenen Wettkampf auf dem Gelände der Firma Bachstein kämpften die Teams um den begehrten Wanderpokal.

In einem atemberaubenden Wettkampf setzte sich die Ortsfeuerwehr Gielde als strahlender Sieger durch. Unter den Augen von Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski überreichte Gruppenführer Florian Zalesinski stolz den Pokal. Doch auch die Wehr aus Werlaburgdorf zeigte großartige Leistungen und sicherte sich den zweiten Platz.

Spannung vor dem Kreisentscheid und Dank für alle Teilnehmer

Mit ihren herausragenden Platzierungen haben sich Gielde und Werlaburgdorf einen Platz beim Kreisentscheid des Landkreises Wolfenbüttel am 15. Juni gesichert. Doch Terminkollisionen stellen die Gemeinde vor Herausforderungen, da an diesem Tag zwei wichtige Feuerwehrveranstaltungen stattfinden.

Die Teilnahme aller sieben Ortswehren sowie der kleineren Wehr aus Isingerode, die sogar mit zwei Mannschaften antrat, unterstreicht die starke Gemeinschaft und das Engagement für die Sicherheit der Gemeinde. Selbst Gielde stellte eine Damenmannschaft, was die Vielfalt und den Einsatzwillen der Feuerwehren verdeutlicht.

Herausforderungen und Präzision im Wettbewerb

Die Wettkampfbedingungen waren anspruchsvoll: Die Teams mussten sich in drei Modulen beweisen – von Fahrprüfungen bis hin zu Löschangriffen und Kuppelaufgaben. Präzision und Geschwindigkeit waren entscheidend, während 15 erfahrene Wertungsrichter für eine faire Bewertung sorgten.

Vor der Siegerehrung wurden alle Teilnehmer für ihre Einsatzbereitschaft und Professionalität gelobt. Tobias Schliephake und Daniel Zalesinski betonten die Wichtigkeit der Feuerwehren für die Gemeinde und luden alle ehrenamtlichen Feuerwehrleute zu einer besonderen Veranstaltung ein, um ihren Einsatz zu würdigen.

Feiern im Dank für den Einsatz

Die Gemeinde Schladen-Werla plant eine Dankesparty mit dem Motto “Hochwasser-Absaufparty” am 13. April im Dorfgemeinschaftshaus in Schladen. Diese Veranstaltung soll ein herzliches Dankeschön für alle Einsatzkräfte sein, die während des Hochwassers an Weihnachten im Einsatz waren. Die Organisation und Bewirtung übernimmt dabei die Ortswehr aus Hornburg.

Ergebnisse im Überblick

  1. Platz: Gielde (99,46 % Zielerreichungsgrad und 57 Sekunden Kuppeln)
  2. Platz: Werlaburgdorf (99,22 % und 61 Sekunden)
  3. Platz: Hornburg (98,94 % und 86 Sekunden)
  4. Platz: Wehre (98,66 % und 74 Sekunden)
  5. Platz: Gielde-Frauenteam (98,62 % und 81 Sekunden)
  6. Platz: Isingerode II (98,56 % und 67 Sekunden)
  7. Platz: Isingerode I (98,15 % und 73 Sekunden)
  8. Platz: Schladen (97,73 % und 58 Sekunden)
  9. Platz: Beuchte (97,67 % und 82 Sekunden)