Ersatzbeschaffung für die Feuerwehr Vienenburg

Einsatzfahrzeug Einsatzfahrzeug FFW Vienenburg

Das „neue“ TLF 24/50 mit Stadtbrandmeister Christian Hellmeier und der stellvertr. Ortsbrandmeister Wolfram Traeger


Stadtbrandmeister Christian Hellmeier und der stellvertretende Ortsbrandmeister Wolfram Traeger stellten das „neue“ Einsatzfahrzeug TLF 24/50 der Feuerwehr Vienenburg vor

Das „alte“ 17 Jahre alte TLF 24/50 wurde bei einer Einsatzfahrt am 18. Juli zu einem Brand durch einen Unfall so beschädigt, dass es einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitt.
Durch Zufall wurde bei der Berufsfeuerwehr in Braunschweig ein Ersatzfahrzeug gefunden. Durch unbürokratische Wege der Verwaltungen in Goslar und Braunschweig konnte dem Wunsch der Vienenburger Feuerwehr schnell gefolgt werden.

Für Stadtbrandmeister Christian Hellmeier war es wichtig, ein Fahrzeug mit großer Wassermenge zu finden. Das „neue“ Einsatzfahrzeug ist 23 Jahre alt und besitzt einen Tank mit 5000 Liter Wasserinhalt. Dieses ist wichtig nicht nur für die Waldbrände, sondern auch für die Einsätze auf der Autobahn.

Das Automatikfahrzeug besitzt eine große Fahrzeugkabine und sticht durch das Signal-Rot so richtig gegen die anderen Fahrzeuge heraus.

Wie der der stellvertretende Ortsbrandmeister von Vienenburg Wolfram Traeger sagte, habe man bisher schon 72 Einsätze gehabt, im vergangenen Jahr waren es etwa 50 im ganzen Jahr. Ein neues Fahrzeug für Vienenburg ist noch nicht in Planung, dieses wird im kommenden Jahr geschehen. Angedacht ist ein TLF 4000, die Lieferzeit beträgt zwei bis drei Jahre. Christian Hellmeier und Wolfram Traeger sind erst einmal froh, dass sie so schnell ein Einsatzfahrzeug bekommen hat.

Homepage Feuerwehr Vienenburg