Ernennung bei der Ortsfeuerwehr Immenrode

v. li.: Martin Kowalewsky, Christian Hellmeier, Urte Schwerdtner, Lars-Helge Brennecke und Sven Busse


Lars-Helge Brennecke zum Ortsbrandmeister ernannt, Martin Kowalewsky verabschiedet

In einer feierlichen Zeremonie im Sitzungsraum der Stadt Goslar wurde Lars-Helge Brennecke offiziell zum neuen Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Immenrode ernannt, während Martin Kowalewsky nach zwölf Jahren als Ortsbrandmeister verabschiedet wurde.

Anwesend bei der Veranstaltung waren Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner, Stadtbrandmeister Christian Hellmeier und Sven Busse vom Fachbereich Bürgerservice. Die Ernennung von Lars-Helge Brennecke erfolgte am 7. Dezember des vergangenen Jahres durch die aktiven Mitglieder der Ortsfeuerwehr Immenrode.

Für Martin Kowalewsky, der sein Amt am 11. März niederlegte, endete damit eine Ära. Er stand zwölf Jahre lang an der Spitze der fast 50 aktiven Mitglieder starken Stützpunktfeuerwehr. Seine Amtszeit war geprägt von zahlreichen Entwicklungen und Verbesserungen für die Feuerwehr Immenrode. Unter anderem wurde während seiner Amtszeit eine Jugendfeuerwehr gegründet, neue Fahrzeuge wurden beschafft und eine moderne Feuerwache eingeweiht.

In seiner Abschiedsrede erinnerte Kowalewsky an die Höhepunkte seiner Amtszeit und betonte die Bedeutung der Feuerwehr für die Gemeinschaft. Trotz seines Ausscheidens aus dem Amt versicherte er, der Feuerwehr als Mitglied erhalten zu bleiben.

Sein Nachfolger, Brandmeister Lars-Helge Brennecke, ist seit 20 Jahren Mitglied der Feuerwehr und kann auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken. Er wurde nun offiziell zum Ortsbrandmeister ernannt und übernimmt die Verantwortung für die kommenden Jahre.

In ihren Dankesworten lobte Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner das Engagement der Feuerwehrmänner und -frauen und betonte die wichtige Rolle, die sie in der Gesellschaft spielen. Sie dankte sowohl dem scheidenden Ortsbrandmeister Martin Kowalewsky als auch dem neuen Amtsinhaber Lars-Helge Brennecke für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Die Feierstunde endete mit einem Ausblick auf die zukünftigen Herausforderungen und Aufgaben, denen sich die Feuerwehr Immenrode stellen wird.