Freibadfete 2021 in Oker

Freibadfete

Wegen angesagten Dauerregens führte der VfL Oker, unterstützt durch den Allgemeinen Rettungsverband Oker, der SPD-Oker-Sudmerberg, dem Netzwerk Mensch und FTM-EVENTS, die Freibadfete 2021 in verkürzter Form durch.

Vor zwei Jahren war so ein tolles Wetter, dass viele hundert Besucher in das Freibad kamen, im vergangenen Jahr musste es wegen der Corona Pandemie ganz ausfallen. “Ganz ausfallen lassen wollten wir es dieses Jahr auf keinen Fall“, so Jens Kloppenburg, 2. Vorsitzender der Sparte Freibad Oker. Bedauerlicherweise musste die Hauptatraktion „Schaumrutsche“ wegen des zu kalten Wetters ausfallen. Auch die Hüpfburg wurde nicht aufgebaut, dazu waren die Auflagen zu hoch, es hätte nur ein Kind hüpfen dürfen und nach jedem Benutzen hätte die Hüpfburg desiniziert werden müssen.

Jens Kloppenburg berichtete, dass seit 20 Jahren die Sparte Freibad vom VfL Oker das Bad ehrenamtlich betreibt und ist erfreut, das der Sockelbetrag für den Zuschuss von der Stadt von 30.000 Euro um 3000 Euro erhöht wurde.

Zum Hula-Hoop Wettbewerb hatte Anja Voges aufgerufen, es siegte Ibrahim, ein wahrer Könner, vor Josie und Fatma, als Preis gab es einen Schwungreifen. Etwa 300 Enten für einen Euro für Erwachsene und 50 Cent für Kinder wurden für das Entenangeln verkauft. Es gab viele attraktive Preise zu gewinnen.

Musikalisch wurde die Freibadfete durch DJ Fabian und Markus Wirschke mit Liedern für Jung und Alt unterhalten. Christoph Kunze beteiligte sich als Grillmeister und für das leibliche Wohl sorgte das Kioskteam des Freibades.

Der Erlös des Festes ist für das Freibad bestimmt. Am 31. August endete die Freibadsaison. Mit etwa 8000 Besuchern war es eine mäßige Saison, angefangen hatte die Saison im Juni sensationell, aber dann kam das schlechte Wetter. In den vergangenen Jahren lag der schlechteste Besuch bei 5800 und der beste bei 12.000 Gästen in der Saison.

Ganz zu Ende ist die Saison noch nicht: am Samstag, 11. September wird zum Kinder-und Familienflohmarkt eingeladen, am Sonntag, 19. September, gibt es um 10:00 Uhr ein Hundeschwimmen. Und das Kioskteam lädt im September noch einmal zum Brunch ein.