Frühjahrskonzert beim Spielmannszug Wiedelah

Der Spielmannszug Wiedelah beim Frühjahrskonzert


Eine Melodie aus Tradition und Innovation des Spielmannszuges

Einladend erklangen die Töne des Frühjahrskonzertes des Spielmannszuges Wiedelah im katholischen Pfarrheim. Die Resonanz war überwältigend, sodass selbst die Sitzplätze knapp wurden. Manuel Steinert, sowohl 1. Vorsitzender als auch musikalischer Leiter freute sich über die zahlreichen Besucher und betonte damit den Erfolg des Vereins.
Eine besondere Eröffnung des Konzerts boten die Jagdhörner, die seit Anfang 2023 das Instrumentarium des Spielmannszuges erweitern. Diese neu formierte Jagdhorn-Gruppe präsentiert nicht nur eigene Musikstücke, sondern hat auch jagdliche Signale einstudiert. Die Integration dieser Klänge in das Repertoire des Spielmannszuges ist geplant, was bereits mit ersten öffentlichen Auftritten, wie dem Frühjahrskonzert, begonnen wurde.

Harmonie aus Tradition und Moderne

Der Spielmannszug Wiedelah beim Frühjahrskonzert

Mit informativen Einblicken von Manuel Steinert in die Ursprünge der Musikstücke wurde das Publikum durch ein abwechslungsreiches Programm geführt. Von traditionellen Märschen bis zu zeitlosen Melodien wie “Yellow Submarine” wurde ein breites Spektrum musikalischer Genüsse geboten.

Ehrungen und Neuerungen im Verein

Das Frühjahrskonzert bot auch Raum für verdiente Ehrungen und wichtige Ankündigungen. Neue Mitglieder wurden in die Alters- und Ehrenabteilung aufgenommen, während langjährige aktive Musiker und engagierte Vorstandsmitglieder für ihren Einsatz geehrt wurden.

Ein Blick in die Zukunft

Die kürzlich abgehaltene Jahreshauptversammlung brachte Veränderungen im Vorstand hervor, die den Verein zukunftsfähig machen sollen. Die Vorstandsstruktur wurde funktional angepasst und erweitert, um den Herausforderungen der kommenden Jahre besser begegnen zu können.

Die Gemeinschaft des Spielmannszuges Wiedelah ist bereit für neue Herausforderungen und freut sich darauf, die nächsten Schritte gemeinsam zu gehen. Der nächste lokale Auftritt steht bereits bevor. Am 1. Mai wird der Spielmannszug das Maifest auf dem Marktplatz in Wiedelah musikalisch bereichern.