JHV des SV Weddingen

v. li.: Jan Strathoff ehrt Michael Herbst


Neuerungen und Herausforderungen

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SV Weddingen gab der 1. Vorsitzende Jan Strathoff einen Überblick über die Ereignisse im Vereinsleben, die von Höhen und Tiefen geprägt waren.
Nach der letzten Jahreshauptversammlung wurden Pläne zur Erneuerung der Heimatgruppe angekündigt, die in Zusammenarbeit mit dem Sportverein vorangetrieben wurden. Dies mündete in der Gründung und Neuaufstellung der Heimatgruppe, die nun aktiv am Dorfleben teilnimmt, sich für den Erhalt der Heimatkuhle einsetzt und bereits verschiedene Veranstaltungen organisiert hat. Die Mitgliedschaft in der Heimatgruppe ist dabei für alle beitragsfrei.

Des Weiteren wurde die lang geplante Renovierung des Sportheimes in Angriff genommen, indem mit dem Streichen der Wände begonnen wurde.
Sportlich gesehen musste die Ü40-Mannschaft Ende April den Abstieg in die 1. Kreisklasse hinnehmen, während die 1. Herrenmannschaft im Mai ebenfalls in die 2. Kreisklasse abgestiegen war.

Tragische Verluste und Neubesetzungen

Eine Hiobsbotschaft traf den Verein im Mai, als der Vereinswirt und Platzwart Ingo Körner sich bei Gartenarbeiten schwer verletzte und per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden musste. Sein überraschender Tod im August führte zu einer Zwangspause und zur vorübergehenden Übernahme seiner Aufgaben durch den Vorstand und andere Mitglieder. Yannik Morbitzer erklärte sich bereit, während einer Verletzungspause im August den Posten des Platzwartes zu übernehmen und investiert seitdem viel Freizeit für den Verein.
Im Oktober wurde dann Florian Kuhfuss, der sich beim Training der Ü32 verletzte und daraufhin sein Karriereende verkündete, als neuer Fußballobmann der 1. Herren und Ü32 gewonnen.

Geplant ist auch die Modernisierung des Damen-WC’s sowie die Installation von Fahrradständern auf dem Vorplatz des Sportheimes, für die jedoch noch genauere Planungen und Terminierungen erfolgen müssen.

Bei den Neuwahlen des Vorstandes wurden Jan Strathoff als Vorsitzender, Dominik Niemeyer als 2. Vorsitzender und Florian Schäfer als Kassenwart bestätigt. Der Schriftführer Mike David wird sich aus der Vorstandsarbeit zurückziehen, eine Nachbesetzung steht noch aus.

Besondere Ehrungen wurden für langjährige Mitgliedschaften ausgesprochen: Michael Herbst wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt, in Abwesenheit wurden Guido Kirscht und Klaus-Dieter Pfannenschmidt (beide 50 Jahre) sowie Horst Richter für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Die Frauenwartin Ursula Schäfer berichtete von einem guten Interesse am Breitensport und der Ablegung des Sportabzeichens durch einige Mitglieder. Die Tanzgruppe um Jana sucht noch aktive Teilnehmer für ihre Trainingszeiten montags von 18 bis 20 Uhr in der Pausenhalle in Immenrode. Es handelt sich um keinen Partnertanz, sondern um das Tanzen nach Choreografien.