Gemeindefest in Döhren

Gemeindefest Döhren

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Groß und Klein Döhren feierte nach 2019 wieder ein Gemeindefest in Groß Döhren.

Gestartet wurde mit einem Familiengottesdienst, gehalten von Pfarrer Marcus Bertram. Die Kirche war mit über 100 Besuchern sehr gut besucht. Der Gospelchor „Joyful Singers“ unter Leitung von Katja Nalborczyk begleitete den Gottesdienst musikalisch mit Liedern zum Thema Natur und Schöpfung. Im Anschluss wurden die Gäste zu Gegrilltem mit selbst gemachten Salaten, Pizzabrötchen und Getränken eingeladen.
Ein toller Anblick war das Kuchenbuffet, dass zum Kaffeetrinken im Gemeindehaus angeboten wurde. Für die Kinder gab es Spiele wie Eierlaufen, Sackhüpfen, Leitergolf, Dosenwerfen und andere, begleitet durch die Konfirmanden. Die kleinsten konnten sich schminken lassen und basteln. Bei einer „Fantasiewelt“ im privaten Lager von Lennart Rauscher konnten die Kindern Stockbrot backen und Marshmallows naschen. Außerdem waren zwei „Sachsenzelte“ aufgebaut, hierin wurde auch übernachtet. Auch eine Hüpfburg stand, gemietet von der Gemeinde Liebenburg, zum Toben bereit.
Am späten Nachmittag unterhielt ein DJ die Besucher.

An diesem Tag konnten die Besucher noch einmal in der Kirche die Fotoausstellung zur Geschichte der 350 Jahre alten St.Georg-Kirche anschauen. Viele historische Aufnahmen hatte der Döhrener Ortshistoriker Wolfgang Fricke zusammengetragen. Zusammen mit der ehemaligen Pfarramtssekretärin Christina Niemeyer und der Kirchenvorstandsvorsitzenden Brigitte Gehrke wurden rund 80 Fotos und alte Schriften „Zeitdokumente rund um und in der Kirche“ ausgewählt. U.a. gab es alte Ansichtskarten von der Kirche und dem Pfarrgarten aus dem Jahr 1913 zu sehen. Auch von der neuen Schieferdeckung im Jahr 1936 gibt es noch ein Foto. Mehrere interessante Fotos gibt es von der feierlichen Glockeneinholung vom 5.10.1959 zu bewundern. Nicht ganz so alt sind die Fotos von der Kirchturmsanierung von 2005/2006 und die Restaurierung der Orgel im Jahr 2012. Die Schautafeln dazu hat der Arbeitskreis Döhrener Bergbau und Geschichte zur Verfügung gestellt.
Pfarrer Marcus Bertram und Brigitte Gehrke vom Kirchenvorstand sind froh, dass es noch so viele ehrenamtliche „tolle Leute“ gibt, die alles auf- und wieder abbauen, belohnt wurden sie durch einen guten Besuch des Gemeindefestes.

Gemeindefest Döhren
Gemeindefest Döhren
Gemeindefest Döhren
Gemeindefest Döhren