„Gesundes Trinken“ an der Pestalozzischule 

Pestalozzischule Goslar

Die Klasse 5a sagt „Danke“: Von li: Anna Jedenak, Martina Schimmelmann, Jennifer Lehmann, Markus Creydt


Neue Trinkwasseranlage mit Trinkflaschen in der Pestalozzischule

Die Volksbank Nordharz und HarzEnergie spendeten für die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule Goslar eine Trinkwasseranlage mit Trinkflaschen. Die Freude ist riesig bei den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften. Durch die großzügige Spende der Volksbank Nordharz in Höhe von 2500 Euro und von HarzEnergie in Höhe von etwa 2200 Euro plus 150 Trinkflaschen, konnte eine Trinkwasseranlage angeschafft und installiert werden. Sie befindet sich zentral in der Pausenhalle direkt neben der Tür zum Pausenhof und wird in den kommenden Monaten und Jahren sicherlich rege genutzt.

Viele Schülerinnen und Schüler brachten bisher gar keine oder zuckerhaltige Getränke mit in die Schule

Dank der neuen Trinkwasseranlage können sich nun alle Schülerinnen und Schüler beliebig oft mit Wasser mit viel und wenig Sprudel, mit ungekühltem oder gekühltem Trinkwasser versorgen. „Die Schoolwateranlage (Schulwasser) ergänzt und komplettiert unser bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnetes Projekt „Täglich ein gesundes Frühstück” durch „Gesundes Trinken“. Wer zu wenig trinkt, dem drohen Konzentrationsmangel und Kopfschmerzen, so dass das Lernen schwerfällt“, erklärt Schulleiterin Martina Schimmelmann. Wegen der Corona Pandemie wurden alle Klassen einzeln in die Benutzung des Wasserspenders eingewiesen.

Zur Einweihung am Weltwassertag trafen sich die Vertreter der Volksbank Nordharz, Markus Creydt (Vorstand) und Dagmar Kleudgen (Öffentlichkeitsarbeit), von der HarzEnergie Jennifer Lehman (Mitarbeiterin für Öffentlichkeitarbeit) sowie Martina Schimmelmann (Schulleiterin), Katrin Kersten (Konrektorin) gemeinsam mit der Klasse 5a mit ihrer Klassenlehrerin Anna Jedenak. Alle 112 Schülerinne und Schüler erhielten eine Trinkflasche, die sie gleich mit ihrem Namen versehen haben. Die restlichen 38 sind für kommende Kinder an der Pestalozzischule.

Die Spende der Volksbank kommt aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V., die für gemeinnützige und kulturelle Zwecke in der Region eingesetzt werden. Die Bank hat in der Vergangenheit immer wieder dazu beigetragen, dass Projekte für Kinder und Jugendliche in Schulen realisiert werden können. Harzenergie hat es sich mit dem Projekt „Energie für den Schulalltag“, zur Aufgabe gemacht Schulen bei der Anschaffung einer Schoolwateranlage zu unterstützen. Mehr als 20 Schulen in der Region wurden bereits gefördert.

Mit dem Thema Wasser haben sich alle Schülerinnen und Schüler in der vergangenen Woche intensiv auseinandergesetzt. Wie wichtig Wasser für den menschlichen Körper und die Welt insgesamt ist, zeigen die dabei entstandenen Plakate, die im Rahmen der Einweihung durch die jeweiligen Vertreter der Klassen vorgestellt wurden. Täglich sollte jeder Mensch etwa 1,5 bis 2,5 Liter Wasser trinken.

Homepage Pestalozzischule Goslar