Harzenergie spendet für den Harzklub und TSV Wolfshagen

Harzenergie

Von li: Frank Uhlenhaut, Rolf Nolte, Jörg Klingebiel, Burkhard Pahl


Die Harzenergie spendete 500 Euro für den Harzklub-Zweigverein Wolfshagen und 1500 Euro für den TSV Wolfshagen

Kommunalmanager Frank Uhlenhaut von der Harzenergie war in das Sportheim des TSV gekommen, um sich zusammen mit Ortsbürgermeister Burkhard Pahl die neue Küche anzuschauen. Der 1. Vorsitzende Rolf Nolte berichtete, dass eine komplette Holzküche ohne Elektrogeräte eingebaut wurde.

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren fast keine Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie durchgeführt werden konnten, hofft der TSV, dass es in diesem Jahr mit der Vermietung besser läuft.

Der Harzklub-Zweigverein Wolfshagen (HK) hat die 500 Euro für die Instandhaltung der Wegebeschilderung verwendet. Denn der HK ist für die gesamte Wegebeschilderung im Waldgebiet von Wolfshagen verantwortlich. In den acht Zielwanderwegen wurde eine neue Beschilderung angebracht. Außerdem gibt es neun und in Zukunft elf Rundwanderwege zu unterhalten. Nächste Baustelle des HK sind die 212 Bänke und Sitzgruppen, denn viele sind in die Jahre gekommen.

Das Geld stammt aus dem Ehrenamtsfond der Harzenergie, aus dem Vereine für ihr außergewöhnliches Engagement bedacht werden. Seit 2017 unterstützt die Harzenergie in dieser zusätzlichen Form das Ehrenamt. Im ersten Jahr wurden 79.000 Euro überreicht. Bereits 110.000 Euro wurden an 150 Ehrenamtsprojekte im Jahr 2020 von der Harz Energie unterstützt. In 2021 waren es 130.000 Euro, verteilt auf 191 Projekte.

„Die Harzenergie räumt den Kommunen vor Ort das Vorschlagsrecht ein, wer aus dem Ehrenamtsfonds bedacht werden soll, denn diese wissen immer genau, wer Geld benötigt“, so Uhlenhaut. „Hochachtung und Anerkennung für diese viele ehrenamtliche Arbeit, die nicht mit Geld zu bezahlen ist.“, so Frank Uhlenhaut.

Homepage TSV Wolfshagen

Homepage Harzklub Wolfshagen