Herbstfest an der Schule am Harly in Vienenburg

Herbstfest in der Schule am Harly


Die Schule am Harly, eine Förderschule mit Schwerpunkt geistige Entwicklung, veranstaltete kürzlich ihr lang ersehntes Herbstfest voller Grusel und Unterhaltung

Nach einer dreijährigen Pause stand das Fest in diesem Jahr ganz im Zeichen von Gespenstern, Hexen und Kürbissen. Schulleiterin Miriam Albers hieß alle Schüler, zahlreiche Eltern und Familienmitglieder herzlich willkommen.

Bereits zwei Wochen lang hatten Carolin Bone, Malvina Wegener und die gesamte Schulgemeinschaft mit 132 Kindern das Herbstfest mit gruseligen Abenteuern, leckerem Kuchen und Cocktails sowie jeder Menge Spiel und Spaß vorbereitet. Leider spielte das Wetter nicht mit und der Regen zwang das Fest in die Klassenräume, Flure und Pausenhalle.

Trotz der Verlegung hatten die Organisatoren 15 verschiedene Stationen mit Gespenstern, Hexen und Kürbissen aufgebaut. Die Schüler konnten beispielsweise Geisterkegeln ausprobieren, bei dem die Kegel in drei verschiedenen Abständen aufgestellt waren. Es wurden außerdem Monstermasken, Hexen und Gespenster gebastelt und sogar Kinderschminken war im Angebot.

Im Flur fand ein spannendes Kürbisrennen statt und die Schüler konnten ihr Können beim Hexenhut-Ringwurf unter Beweis stellen. Besonders mutige Schüler wagten sich auf den Barfuß-Gruselpfad. Dabei wurden ihnen die Augen verbunden und sie wurden einzeln durch verschiedene Stationen geführt. In den Fühlkisten mussten sie mit verbundenen Augen erraten, was sie mit ihren Füßen berührten, ob es sich um Kastanien, Kiefernnadeln, Fell, Laub oder Murmeln handelte.

Ein dunkler Gruselraum gehörte ebenfalls zum Festprogramm. Dort wurden verschiedene Geräusche abgespielt und zahlreiche Monster und Geister sorgten für Gänsehautmomente. Die Gruseldisco mit schauriger Musik war ein beliebter Anziehungspunkt und sorgte für gute Stimmung. Auf dem Schulhof wurden zusätzlich riesige Seifenblasen in den Himmel gepustet, was die Kinder zum Staunen brachte.

Auch das Gruselcafé und die Cocktailbar sorgten dafür, dass keiner hungrig oder durstig blieb. In der Cafeteria wurden herbstliche Sträuße und Bastelarbeiten aus den Mittel- und Oberstufenklassen präsentiert. Besucher konnten außerdem Schmucktabletts, Anhänger, Spinnen, Kerzen und selbstgemachte Marmeladen erwerben.