Herbstlicher Arbeitseinsatz im Naturfreibad

Naturfreibad

Siegfried Kettelhut und Werner Schleifer tragen die Bänke in den Winterschlaf


An zwei Tagen wurde das Naturfreibad von 30 ehrenamtlichen Helfern „winterfest“ gemacht

Unter der Organisation von Jürgen Schwarzer wurde von den Betonsitzbänken das Holz abmontiert, welches teilweise überarbeitet werden muss. Außerdem wurden die 15 Bänke in das trockene Winterlager gebracht. Auf einer Fläche von 34.000 Quadratmeter wurde das Laub zusammengeharkt, teils mit Hilfe einiger Laubpuster. Die trockenen Blätter werden erst einmal zwischengelagert und später mit der Hilfe eines Landwirts als Bio-Kompost entsorgt. Auch die Parkplätze wurden gefegt und die Beete gesäubert. In den Umkleideräumen und Duschen wurden alle Durchlauferhitzer und Mischbatterien abgebaut, die Bodenabläufe gespült und gesäubert und zum Schluss die Leitungen mit einem Kompressor freigeblasen. Mitte Oktober wurde an zwei Tagen das Schilf an der Pflanzbeetanlage geschnitten und entsorgt. In den vergangenen Wochen wurde ein neuer Schuppen in Eigenleistung gebaut, hier kann alles wetterfest untergestellt werden.

Wie vom Trägerverein berichtet war es eine durchwachsenen Saison. Die Badesaison begann erst spät, nämlich am 5. Juni.  Bis zum 12. September wurden 12.100 Besucher  verzeichnet, 2020 waren es 10.000 Besucher. Der Juni war wegen des schönen Wetters besucherstärkster Monat, danach war wegen wechselhafter Witterung nur noch spärlicher Besuch. Die Corona-Beschränkungen wurden zwar im Laufe der Saison gemildert, aber wegen des relativ schlechten Wetters kamen keine zusätzlichen Besucher.
Der Zukunftsfonds Asse hat wie im Vorjahr einen Ausgleich für die fehlenden Einnahmen aufgrund von Corona gewährt. Dafür ist der Trägerverein sehr dankbar. Der sanierte Kleinkinderbereich wurde an den warmen Tagen sehr gut angenommen. Zu Beginn des Jahres wurde einige Wochen Schlamm aus dem Teich abgesaugt, um die Wasserqualität zu verbessern. Die Maßnahme wurde im Oktober fortgesetzt. In dieser Woche soll die Maßnahme eingestellt werden, aber im Frühjahr werden die Arbeiten dann wieder weiter geführt.
Auf dem Turm der Rutsche wurde pünktlich zum 1. Advent ein Weihnachtsbaum mit Beleuchtung angebracht.

Die nächste Veranstaltung im Naturfreibad ist der Verkauf von Weihnachtsbäumen am Freitag, 10. Dezember von 13 bis 17 Uhr und am Samstag, 11. Dezember von 11 bis 15 Uhr. Angeboten werden 400 Nordmanntannen, welche der Rewe-Markt in Schladen zur Verfügung gestellt hat. Ein Teil des Erlöses ist dann für den Förderverein bestimmt.

Homepage Naturfreibad Schladen