17. Adventsmarkt Kloster Wöltingerode

Adventsmarkt

Der senkrechte Weihnachtsbaum an der Decke


Unter dem Motto „Der schönste Treffpunkt für Familie & Freunde“ stand der 17. Adventsmarkt auf dem Kloster Wöltingerode

Nach einem Jahr Pause wurde unter strengen Einlasskontrollen mit 2G der Adventsmarkt durchgeführt. Es gab nur zwei Eingänge und einen Ausgang. Alles fand im Einbahnstraßensystem statt. 25 Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma sorgten an den Eingängen für die Kontrollen, auf dem weitläufigen Gelände musste ein Mundschutz getragen werden und wer die Einbahnstraßenregelung missachtete, wurde darauf angesprochen.
Der Kunsthof Vienenburg war mit 70 Ausstellern beim Kunsthandwerkermarkt im „Zirkuszelt“ auf dem Gelände, im Kreuzgang und in den weißen Zelten, den Pagoden, verteilt. Wie die 1. Vorsitzende vom Kunsthof Vienenburg, Christa Hillebrandt sagte, sind alle wieder froh und glücklich, ihre Waren wieder anbieten zu können. Aber in diesem Jahr ist alles anders. Im Angebot sind wieder verschiedene Kerzen, Keramik, Blaudruck, Bücher, Holzarbeiten, Mineralien und Papiersterne. Die Hauptattraktion in dem Zelt ist der senkrechte Weihnachtsbaum an der Decke. In der kommenden Woche werden 70 andere Anbieter beim Kunsthof sein.

Erstmals stand eine kostenlose Rodelbahn für die Kinder zur Verfügung. Einige Schausteller boten eine Winterkirmis an. Im Nonnengarten gab es ganztags bekannte Musicalsongs, schöne Weihnachtslieder und ausgewählte, zauberhafte Märchen mit Melanie Thieke. Für das leibliche Wohl war vom Grünkohl über Wildbratwurst gesorgt, auch die heimischen Leckereien aus der hofeigenen Brennerei wie „Nönnchen mit Sahne“ (Zimtlikör mit einem Schuss Sahne obendrauf) fand reißenden Absatz. Für viel Aufmerksamkeit sorgte das Paar „Klimperwimper“ und Freund „Edward“, sie wurden vom Himmel geschickt, um zu schauen, ob die Kinder und Erwachsenen auch alle artig gewesen sind.

Am Abend reflektierte Martin Rahmann, Geschäftsführer Cellerar GmbH – Kloster Wöltingerode den ersten Tag: „Wir sind sehr dankbar, dass wir den Adventsmarkt, zumindest an diesem Wochenende, durchführen konnten. Immerhin rund 1500 zufriedene Gäste aus nah und fern fanden den Weg zum festlich und weihnachtlich geschmückten Kloster Wöltingerode. Besonders für die Disziplin aller Gäste bedanken wir uns herzlich. Auf dem weitläufigen Gelände verteilten sich die Gäste sehr gut und die Einbahnstraßenregelung und die Abstände wurden eingehalten. Die neuen Attraktionen wurden begeistert angenommen. Es waren noch mehr Kunsthandwerker vor Ort und boten den Besuchern sehr viele Möglichkeiten, hochwertiges Kunsthandwerk mitzunehmen. Bis zum Feierabend um 18 Uhr gab es auf den Bühnen ein buntes Rahmenprogramm. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ambiente und dem Ablauf des ersten Tages unseres Adventswochenendes“.
An den beiden Wochenenden, 4. und 5. Dezember sowie am 11. und 12. Dezember von jeweils 11 bis 18 Uhr wird wieder zum Adventsmarkt eingeladen.

 

Kloster Wöltingerode