Investitionen in Werlaburgdorf

Die alte Schaukastenanlage im Westendorf wurde oft in ehrenamtlicher Arbeit repariert. Nun bitten die Einwohner um eine Erneuerung. 10.000 Euro sind dafür vorgesehen


Werlaburgdorf plant Modernisierung von Dorfgemeinschaftshaus und Sportheim

In Werlaburgdorf wird kräftig in die Zukunft des Dorflebens investiert. Der Ortsrat und der Bauausschuss haben in einer gemeinsamen Sitzung beschlossen, das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) samt Sportheim einer umfassenden Modernisierung zu unterziehen. Die Maßnahmen betreffen nicht nur die beliebten Veranstaltungsorte, sondern auch den Schaukasten vor der Feuerwehr. Der Beschluss erfolgte einstimmig, nachdem die CDU-Fraktion Ende 2023 den Antrag gestellt hatte.

Handlungsbedarf im Herzen des Dorflebens

Das Dorfgemeinschaftshaus und das Sportheim in Werlaburgdorf sind nicht nur architektonisch, sondern vor allem gesellschaftlich ein Herzstück der Gemeinde Schladen-Werla. Während im geräumigen Saal festliche Anlässe und Sportveranstaltungen stattfinden, dient das gemütliche Sportheim als Treffpunkt für Familienfeiern und Vereinsversammlungen. Trotz energetischer Sanierung vor einigen Jahren besteht dringender Handlungsbedarf in den Küchen- und Thekenbereichen sowie beim Schaukasten.

Jetzt wird’s Zeit für Neues

Die Küchenzeile im Sportheim stammt noch aus den 70er Jahren und war ursprünglich in einem Privathaushalt im Einsatz, bevor sie 2010 als Übergangslösung ins Sportheim kam. Doch nun ist der Lack buchstäblich ab, und eine grundlegende Modernisierung ist unumgänglich. Die Verwaltung plant hierfür Mittel in Höhe von 30.000 Euro ein. Die neue Küche soll nicht nur leicht sauber zu halten, sondern auch funktional und robust sein, um den Einwohnern der gesamten Gemeinde über viele Jahre hinweg gute Dienste zu leisten.

Auch die Thekenbereiche im Sportheim bedürfen einer Auffrischung. Die nicht mehr zeitgemäße Fasskühlung soll einer energiesparenden Alternative weichen, und der gewonnene Platz wird durch moderne Getränkekühlschränke genutzt. Mit rund 28.000 Euro sind die erforderlichen Maßnahmen kalkuliert. Der Bauausschuss betont, dass der Handlungsbedarf, wie vom Ortsrat aufgezeigt, in allen Punkten bestehe.

Zukunftsweisende Entscheidungen für das Dorfleben

Die gemeinsame Sitzung von Ortsrat und Bauausschuss brachte nicht nur positive Entwicklungen für das Dorfgemeinschaftshaus und das Sportheim hervor. Auch die Erneuerung der Ortstafeln und die geplante Modernisierung der Schaukastenanlage sorgen für Aufbruchsstimmung. Parallel dazu wurden Anträge für die Prüfung von Standorten und die Beschaffung von Defibrillatoren positiv beraten.

In der Einwohnerfragestunde nutzten Anwohner die Gelegenheit, auf einige Anliegen aufmerksam zu machen. Dabei wurden nicht nur Fragen zur Straßenreinigung und dem fraglichen Baumschnitt am Lahberg aufgeworfen, sondern auch Unklarheiten bezüglich normgerechter Schließung von offenen Kabelgräben und gefüllten Gully-Kästen durch Tiefbauarbeiten adressiert.

Die Entscheidungen und Planungen zeigen deutlich, dass Werlaburgdorf nicht nur auf eine blühende Vergangenheit, sondern vor allem auf eine vielversprechende Zukunft setzt. Der Zusammenhalt der Gemeinde und die Investitionen in die Infrastruktur bilden dabei das solide Fundament für kommende Generationen.