MTV Vienenburg 1 Kreismeister im Prellball

Siegerehrung


Spannung bis zum Schluss

Der letzte Spieltag der Saison versprach nochmal Spannung pur, hatten doch mit dem MTV Vienenburg 1 und dem FSB Salzgitter zwei Mannschaften noch Chancen die Kreismeisterschaft für sich zu entscheiden. Gleich zum Auftakt musste MTV Vienenburg 1 gegen die eigene zweite Mannschaft antreten und, obwohl noch nicht alles passte, konnten sie die Partie souverän für sich entscheiden. Aber auch der FSB Salzgitter zeigte von Anfang an, dass er den Heimvorteil nutzen wollte und konnte ungefährdet die Punkte gegen den MTV Lauterberg einfahren.

Auch in den nächsten Spielen setzten sich die beiden Favoriten souverän durch. Im vorletzten Spiel kam es dann zum Showdown zwischen den beiden Favoriten. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und so wurde den Zuschauern ein Klasse Prellballspiel geboten. Beide griffen konsequent und variantenreich an, aber auch in der Abwehr waren beide an diesem Tag überragend und so entstanden oft lange Ballwechsel. Kurz vor Ende konnte sich der FSB Salzgitter mit zwei Bällen in Führung bringen und leicht absetzen. Mit dem Schlusspfiff verkürzte der MTV Vienenburg 1 noch auf einen Ball. Damit endete die Partie mit 19:18 für den FSB Salzgitter. Nun waren beide Mannschaften punktgleich und der direkte Vergleich der beiden Mannschaften aus der Saison musste die Entscheidung herbeiführen. Diesen Vergleich konnte der MTV Vienenburg 1 für sich entscheiden, sodass in der Geschichte der Kreisliga zum ersten Mal über diese Regel der neue Kreismeister gefunden wurde.

Der MTV Lauterberg konnte an diesem Spieltag nicht an die Leistungen der ersten Spieltage anknüpfen, verteidigte aber den 3. Platz in den Spielen gegen die TSG Bad Harzburg und den MTV Vienenburg 2.

Text und Fotos: Rainer Horchler