Jahresabschluss bei UNSER HARZ

Unser Harz Dezember

UNSER HARZ – Dezemberheft 2020 erschienen

Aus dem Inhalt:
• Klaus Schröter: Wie friedfertige und arbeitsame Menschen zu kämpfenden Harzschützen wurden
• Karl Sanders: Johann Heinrich Ramberg (1763 – 1840) – ein früher Zeichner von Merkwürdigkeiten des Harzes, Folge 2
• Uwe Wegener: Horst Kurth – Forstwissenschaftler und Visionär, ein „alter Harzer“
• Ingrid Kreckmann: Sagenumwoben und symbolträchtig: die Weißbeerige Mistel
• Rainer Kutscher: Lerbacher Kirchenorgel pfeift aus den letzten Tönen
• Plattdütsch von Regina Zimmermann: De Geschichte von de Mistel

Vermutlich haben viele von Ihnen den Wunsch, Weihnachten und Silvester gemeinsam mit Familie und Freunden feiern zu dürfen. Dieses Jahr hat uns drastisch vor Augen geführt, wie wertvoll zwischenmenschliche Kontakte sind. Mein ganz persönlicher Weihnachtswunsch: Diese Erkenntnis auszuweiten über Grenzen hinweg, auch über alte. Noch immer ist der Harz bei vielen Menschen in Ost und West geteilt, „Unser Harz“ aber versteht sich als Zeitung für den ganzen Harz. Die „Harzschützen“, von denen Klaus Schröter berichtet, haben verstanden, wie wichtig Einigkeit ist. Sie haben sich gegen die Armeen im Dreißigjährigen Krieg gewehrt und wurden von „friedfertigen und arbeitsamen Menschen zu kämpfenden Harzschützen.“

Dr. Sanders führt uns mit den Zeichnungen von „Merkwürdigkeiten des Harzes“ auf den Brocken, zum Hexenaltar und zur Teufelskanzel. Letztere Bezeichnungen kamen mit romantischen Naturvorstellungen im Harz auf, etwa 50 Jahre nach der letzten realen Hexenverbrennung. Ähnlich sagenumwoben wie der Brocken ist die Mistel. Frau Kreckmann berichtet über die einheimische Viscum album, die ja gern für Weihnachtsschmuck verwendet wird und Frau Zimmermann trägt eine Geschichte „up Plattdütsch“ dazu bei.

Horst Kurth, Forstwissenschaftler, Hochschullehrer und Initiator der Arbeitsgemeinschaft „Harzwälder“, hat sein 90. Lebensjahr gefeiert. Uwe Wegener würdigt diesen „alten Harzer“.

Rainer Kutscher stellt die Orgel in der Lerbacher Kirche vor, eine der erhalten gebliebenen Engelhardt-Orgeln. Leider „pfeift sie aus den letzen Tönen“ und eine Restaurierung steht an. Für den Erhalt der Orgel werden Pfeifenpaten gesucht.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern eine besinnliche Adventszeit und ein gesegnetes Fest.

UNSER HARZ kann an folgenden Stellen erworben werden (noch bequemer ist ein Abonnement):

Altenau: GLC-Touristinformation
Bad Sachsa: GLC-Touristinformation am Kurpark
Clausthal-Zellerfeld: Grosse´sche Buchhandlung, Adolph-Roemer-Str. 12,
Oberharzer Bergwerksmuseum, Bornhardtstr. 16
Drübeck: Klosterladen im Gärtnerhaus
Goslar: Buchhandlung Böhnert, Kaiserpassage
Sankt Andreasberg: Stadtbuchhandlung Brockschmidt, Dr. Willi-Bergmann-Str. 11.