Rund 50 Youngtimer zu Gast bei der ersten ADAC Tour im Harz

ADAC

Start in Wöltingerode


Augenschmaus für Fans kultiger Fahrzeuge: Bei der ADAC Youngtimer Tour können Fahrzeuge bestaunt werden, die noch keine 30 Jahre, aber schon mehr als 20 Jahre auf der Haube haben

Mit dabei unter anderem Modelle wie ein Mercedes-Benz 280 SL, ein Jaguar XK 8 Convertible sowie ein BMW Z3 Roadster.

ADACDie Ausfahrt des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt führt durch den Harz. Am Samstag startete der Tross auf dem Parkplatz des Klostergutes in Wöltingerode, vorher gab es noch ein Interview mit einem Fahrer, er stellte sein Fahrzeug vor. Jede Minute brach ein Wagen zu der rund 217 Kilometer langen Tour durch den Harz auf. Erst ging es über Immenrode nach Goslar, dann führte die Strecke über Osterode und Clausthal-Zellerfeld sowie touristische Highlights wie der Sösetalsperre zum UNESCO-Weltkulturerbe Rammelsberg in Goslar, wo die Mittagspause stattfand.

ADACDer zweite Tour-Abschnitt führt über Altenau und Sankt Andreasberg sowie die Okertal- und Rappbodetalsperre nach Wernigerode, wo die Zielankunft im Fürstlichen Marstall stattfanden.

 

Die ADAC Youngtimer Harz ist die erste klimaneutrale, touristische Ausfahrt, die der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt durchführt. Damit setzt der Regionalclub ein Zeichen im Sinne der Nachhaltigkeit und legt den Grundstein für weitere klimaneutrale Ausfahrten.

Auszug aus der Website des ADAC:

Unser gemeinsamer Beitrag zum Klimaschutz
Im Sinne der Nachhaltigkeit werden wir nicht nur Ihnen, sondern auch der Umwelt bei unseren Ausfahrten etwas Gutes tun und ab diesem Jahr mit einem kleinen Beitrag den CO2-Ausstoß der Oldtimer ausgleichen.
So ist in jedem Fahrer-Nenngeld ein Beitrag von 5 € für die Unterstützung entsprechender Klimaschutzprojekte enthalten. Natürlich packt der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt zusätzlich noch etwas drauf. Weitere Informationen, welche Projekte wir über welchen Partner unterstützen und wie das alles funktioniert, folgen auf dieser Seite.

Homepage des ADAC Niedersachsen-Sachsen-Anhalt