Jahresbeginn beim Seniorenkreis Schladen

Alle Geburtstagskinder des Seniorenkreises Schladen


Geburtstage im Seniorenkreis

Beim ersten Treffen im neuen Jahr konnte die 1. Vorsitzende Helga Schweigert wieder zahlreiche Mitglieder des Seniorenkreises Schladen willkommen heißen. Mit einem Gedicht und einer Rakete wurde dann das Jahr 2023 lautstark begrüßt. Die erste Zusammenkunft stand unter dem Motto „Geburtstag feiern für alle Geburtstagskinder des vergangenen Jahres“. Nach einem Frühlingslied nach der Melodie „Alle Vögel sind schon da“, umgedichtet in „Alle Gäste sind schon da, alle Gäste alle. Kommen heut’ zu unserem Fest, angereist aus jedem Nest. Wünschen zum Geburtstagsfest lauter Heil und Segen“ wurde dann für alle eine Überraschung bekanntgegeben. Hobbybäckerin Gaby Hauck hatte mit ihren verschiedenen Torten- und Kuchenkreationen für ein großes Torten- und Kuchenbuffet gesorgt.

Eingeleitet mit einem extra umgedichteten Lied „Backe, backe Kuchen, Brigitte hat gerufen, Gaby kann schön Kuchen backen“ wartete auf die Seniorinnen und Senioren eine wahre Geschmacksexplosion. Dafür dankten ihr alle Seniorinnen und Senioren mit einem großen Applaus. Ein weiteres Dankeschön gab es von Brigitte Allerheiligen in Form einer Kuchenbackform mit Blumen. Auch Ehemann Reinhard erhielt etwas Süßes, denn er hatte seine Frau beim Backen unterstützend zur Seite gestanden, indem er für den Abwasch sorgte!

lnzwischen waren die Sternsinger erschienen und erfreuten mit ihrem Gesang und Gedichten zum Frieden die Senioren und brachten die Segenswünsche im Seniorenkreisraum an. Nach dem Einsammeln von Spenden für die diesjährige Aktion „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ wurden die Sternsinger mit Applaus verabschiedet. Die Sternsinger erinnern jedes Jahr mit ihren Kronen und königlichen Gewändern an die Heiligen Drei Könige. In diesem Jahr stand der Kinderschutz im Fokus der Aktion „Dreikönigssingen 2023“.

Im weiteren Programm des gemütlichen Nachmittags gab Helga Schweigert einen Rückblick über die Aktivitäten des Seniorenkreises Schladen im Jahr 2022. Aufgrund der immer noch angespannten Coronalage konnte man sich nur 8x treffen und ging 3x auf Reisen. Die monatlichen Treffen standen immer unter einem aktuellen Thema und wurden mit interessanten Vorträgen bereichert. So hatte man am 07.04.2022 das erste Treffen mit einem Osterfrühstück im Haus am See in Schladen begonnen. Am 14.06. stand das Motto „Alles über die Erdbeeren“ im Fokus. Das nächste Treffen am 17.07. erinnerte an den heißen Sommer. Am 09.08. hielt Frau Petzold einen interessanten Vortrag über den „Frauenalltag im Mittelalter“. Am 13.09. fand ein Spielenachmittag statt. Am 11.10. feierte man zünftig das Oktoberfest. Am 08.11. spielte man Bingo und erfreute sich an einem selbstgebackenen großen Kuchenbuffet. Mit einem Weihnachtsfrühstück am 15.12. im Haus am See endete wieder einmal ein sehr attraktives Jahr des Seniorenkreises Schladen.

Geplant sind Fahrten zum Spargelessen im Mai zum Spargelhof Thiermann in Kirchdorf, zum Fischessen im Juni und einer Besichtigung der Stiftskirche in Gernrode sowie einer Fahrt ins Blaue im September.
Für die geleistete ehrenamtlichen Tätigkeiten bedankten sich die Mitglieder beim Vorstand.

Nachdem das leckere Kuchenbuffet abgegessen war, erhielten dann alle Geburtstagskinder des vergangenen Jahres eine Rose und ein Krönchen mit der Aufschrift „Happy Birthday“. Dazu hatten sich alle Geburtstagskinder zum Kreis aufgestellt. Mit einem Lied wurden sie dann monatsweise aufgerufen und mussten in den Kreis vortreten.
Lockere Gespräche, Geschichten, Gedichte zum Schmunzeln rundeten dann den netten Nachmittag ab. Brigitte Allerheiligen stellte im Anschluss das geplante Programm für das erste Halbjahr 2023 vor, das im Einzelnen besprochen wurde. Mit dem Abschiedslied wurde das erste Treffen des Seniorenkreises Schladen beendet.