JHV der Feuerwehr Stadt Hornburg

Ernannte, Beförderte und Geehrte der Feuerwehr Hornburg, rechts Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski


Ehrungen, Beförderungen und Übernahmen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hornburg

Wegen der Corona Pandemie galt es, die Ehrungen für die vergangenen zwei Jahre vorzunehmen. Ortsbrandmeister Wolfgang Hesse, Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski, Regierungsbrandmeister Tobias Thurau und Kreisbrandmeister Florian Graf nahmen die Ehrungen und Beförderungen vor.

Bereits seit 50 Jahren gehört Hauptfeuerwehrmann Otto Ruhe der Feuerwehr an, wie auch Hauptfeuerwehrmann Werner Plumenbohm (nicht anwesend), beide erhielten die Urkunde vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen.

Seit 25 Jahren gehören Hauptfeuerwehrmann Heinz Schulze, Oberbrandmeister Kevin Fricke, Hauptfeuerwehrmann Ralf Krabel, Hauptlöschmeister Dieter Peggau und Löschmeister Marvin Fricke der Feuerwehr aktiv an. Alle fünf erhielten das Feuerwehrehrenzeichen für die Verdienste und Anerkennung im Brandschutz und bei der Hilfeleistung der Feuerwehren des Landes Niedersachsen.

Befördert wurden:
Maureen Wölfer (Oberfeuerwehrfrau)
Jamie – Lee Shane Pelka und Johannes Meyer (Oberfeuerwehrmann)
Luisa Schneemilch (Hauptfeuerwehrfrau)
André Tylewski und Patrick Söhlke (Hauptfeuerwehrmann)
Marvin Fricke (Löschmeister)
Henry Heldt (Oberlöschmeister)

Der Hauptfeuerwehrmann Henning Peters ist in die Altersabteilung übergetreten.

Marilyn und Tobias Sztybrych sind nach Hornburg gezogen und sind nun in der Wehr aktiv zur Probe ein Jahr dabei.

„Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten“, so lautete das Motto des Jahresberichtes vom Ortsbrandmeister

Es gab es im vergangenen Jahr 106 Einsätze, 31 mehr als in 2021. Aufgeteilt in 53 technische Hilfeleistungen, 3 Brandsicherheitswachen, 37 Brände, 2 Übungen und 11 blinde Alarme. Die Wehr hatte 6357 Einsatzstunden im vergangenen Jahr zu leisten.

Der Ortsbrandmeister erinnerte noch einmal an die Übergabe von zwei neuen Fahrzeugen, im März 2020 ein HLF 20 und im Oktober 2022 ein LF 10 für zusammen 720.000 Euro.
Die Wehr hat 375 Mitglieder: aufgeteilt in 12 w und 37 m aktive, 16 in der Altersabteilung und 310 Fördernde.

Am 9. Oktober 2020 wurde Dennis Meyer zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister und Wolfgang Hesse am 9. November nach 12 Jahren in die dritte Amtszeit gewählt worden.
Für Hesse waren die Gründung einer Kinderfeuerwehr sowie die finale Umsetzung des Fahrzeugkonzepts persönlich am beeindrucktesten in der letzten Wahlperiode.

Bürgermeister Andreas Memmert berichtete, dass die Gemeinde 329.000 Euro für den Brandschutz im Haushalt ausgeben wird. Hinzu kommen noch 50.000 Euro Architektenkosten für den Anbau des Gerätehauses in Wehre. Für die Ortswehr in Isingerode und Wehre wird es ein neues Fahrzeug TSF-W angeschafft. Außerdem gibt es noch einen Kommandowagen und Abbiegeassistenten und Rückfahrkamera für sechs Fahrzeuge.

Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski gab die neuen Einsatzzahlen bekannt: Insgesamt 316 Einsätze (+97), aufgeteilt in 112 Brand, 152 technische Hilfeleistungen und 52 sonstige Einsätze. In der Gemeinde sind 192 Männer und 45 Frauen aktiv, in der Jugendfeuerwehr 32 und in der Kinderfeuerwehr 67 aktiv dabei.

Tobias Thurau überreicht Wolfgang Hesse ein Emailleschild für das Gerätehaus als Dank und Wertschätzung für die Feuerwehr

Regierungsbrandmeister Tobias Thurau überreichte ein Emailleschild für das Gerätehaus als Dank und Wertschätzung für die Feuerwehr. Er bemängelte, dass die vielen Ausfälle von Lehrgängen in Celle nicht wieder aufzuholen sind. Sein Ziel ist es, alte Strukturen zu verändern.

Der Kreisbrandmeister Florian Graf, der Abschnittsleiter West Alexander Steeg, der stellvertretenden Ortsbürgermeister Henning Rabe und der Feuerwehrausschussvorsitzende Nils Beckmann hielten ebenfalls Grußworte.

Zum Abschluss wurde das handschriftliche Protokoll vom Schriftführer Christian Meyer vorgelesen und genehmigt.

In Hornburg und in zwei anderen Ortswehren im Landkreis Wolfenbüttel wird an einer langen Tradition festgehalten und während der Sitzung noch das Protokoll gefertigt.

Homepage Feuerwehr Hornburg