Jahreshauptversammlung bei der SG Vienenburg

SG Vienenburg

Vereinsmeister: Werner Penndorf, Dagmar Strebe, Sigrid Meyer und Günther Meyer


Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft (SG) Vienenburg

Seit 1991 führt Helmut Oberfranz als Schatzmeister die Kasse der SG, er wurde einstimmig von den Mitgliedern für drei Jahre wieder gewählt.
Die weiteren Wahlen:
Rüdiger Eckert (2. Schriftführer)
Reiner Morczinietz (Weiterer Schießmeister)
Roswitha Meyer (2. Damensprecherin)
Roswitha Meyer und Manfred Grabbe (beide Ehrengericht)
Ulrike Knauf, Siegfried Bartneck und Rainer Schnevoigt (alle Kassenprüfer).

Der 1. Vorsitzende Günther Meyer berichtete, dass seit Oktober 2022 der KKS und die SG immer freitags gemeinsam zusammen schießen. Das Schützenfest und das Jubiläum der Damenabteilung entsprachen den Erwartungen der SG. Es wird damit Energie gespart und auf die Schützenklause wirkt sich das auch positiv aus. Eine Radtour wurde durchgeführt. Ebenfalls war ein Bosseln angesagt.

Für die Berechnung der Grundsteuer musste für die Neuberechnung eine Erklärung abgegeben werden. Die Beiträge betragen, wie beschlossen weiterhin für Jugendliche 12 Euro, Erwachsenen bis 65 Jahre 60 Euro und über 65 Jahre 54 Euro im Jahr.

Der Schatzmeister Helmut Oberfranz berichtete von hohen Abgaben an den KSV und KSB, außerdem ist die Versicherung für die Schützenklause auch sehr hoch.

Das Schützenfest in diesem Jahr wird vom 22. und 23. Juli gefeiert, für das Jahr 2024 wurde das Schützenfest auf den 20. und 21. Juli terminiert.

Hans-Wilhelm Bothe berichtete vom Spielmannszug, dass er aus Altersgründen nicht mehr öffentlich auftritt, es wird sich regelmäßig mit 7 Personen getroffen und aus der Vergangenheit erzählt. Im November wurde ein Nierenmettessen veranstaltet, außerdem gab es ein traditionelles Mettwurstessen.

Zum Abschluss wurden die Vereinsmeisterinnen ausgezeichnet

Damen – Auflage:
1. Dagmar Strebe
2. Roswitha Meyer
3. Ulrike Knauf

KK- 50 m Auflage:
1. Sigrid Meyer
2. Dagmar Strebe
3. Roswitha Meyer

Vereinsmeister der Schützen Luftgewehr- Auflage:
1. Werner Penndorf
2. Günther Meyer
3. Reiner Morczinietz

KK- 50m Auflage:
1. Günther Meyer
2. Peter-Andreas Kappel
3. Reiner Morczinietz

KK- 100m Auflage:
1. Günther Meyer
2. Reiner Morczinietz
3. Peter- Andreas Kappel