Jahreshauptversammlung “Concordia” Wiedelah

v. li.: Johannes Bienert wird von Michael Kapaun für 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt


Ehrung für Johannes Bienert

Im festlichen Ambiente des katholischen Pfarrheims versammelten sich die Mitglieder des Männer-Gesangvereins “Concordia” Wiedelah (MGV) zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Der 1. Vorsitzende, Michael Kapaun, eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden herzlich.

Eine besondere Ehrung stand an diesem Abend im Mittelpunkt. Johannes Bienert wurde für beeindruckende 75 Jahre Mitgliedschaft bei “Concordia” geehrt. Der 1. Vorsitzende überreichte ihm stolz eine Ehrennadel, Urkunde und ein persönliches Präsent. Eine weitere Auszeichnung ging an Hans-Joachim Herrmann, der für seine 16-jährige Tätigkeit als 2. Vorsitzender von 2006 bis 2022 geehrt wurde. Herrmann erhielt einen Präsentkorb sowie eine Urkunde als Anerkennung für sein langjähriges Engagement.

In den vergangenen Jahren war Hans-Joachim Herrmann stets bei den Chorproben anwesend, ebenso wie Georg Geisler. Lediglich Heinrich Uster, Klaus-Dieter Wrubel und Eberhard Barke fehlten jeweils nur einmal. Besonders hervorgehoben wurde Klaus-Dieter Wrubel, der für seinen vorbildlichen Besuch der Singstunden mit der goldenen Lyra ausgezeichnet wurde.

Musikalische Highlights und Traditionspflege

Der Männer-Gesangverein war auch im vergangenen Jahr musikalisch aktiv. Beim 25. Geburtstag des Kunsthofes in Wöltingerode gestalteten sie ein beeindruckendes Konzert zusammen mit dem gemischten Chor Wiedelah. Zudem wurden zahlreiche Ständchen bei runden Geburtstagen von Vereinsmitgliedern gesungen. Das traditionelle Vereinsboßelturnier im September erfreute sich erneut großer Beteiligung entlang der Feldmark.

Chorleiterin Katja Nalborczyk berichtete, dass die Wünsche der Sänger bezüglich des Liederguts stets berücksichtigt werden. Sowohl alte als auch neue Lieder werden in den Singabenden intensiv geprobt. Um dem rückläufigen Trend aktiver Sänger entgegenzuwirken, soll verstärkt Werbung betrieben werden.

Angesichts allgemeiner Kostensteigerungen und dem Mitgliederschwund aufgrund von Todesfällen sah sich der Verein nach 16 Jahren gezwungen, die Mitgliedsbeiträge zu erhöhen.

Ein besonderes Highlight steht bevor: In diesem Jahr feiert der Männer-Gesangverein “Concordia” sein 160-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass ist ein Jubiläumskonzert im Sommer geplant, um die lange und erfolgreiche Geschichte des Vereins gebührend zu feiern.

Weitere Infos zum Männergesangsverein “Concordia” auf der Website.